"Tages des Lesens" starteten mit Vorlesern
In Rheinland-Pfalz starteten die "Tages des Lesens" am 23. November, eingebettet in das landesweite Programm "Leselust RLP". In der Barbara-Grundschule Katzwinkel begann die Teilnahme an der Aktion mit Vorlesen. Vier bekannte Persönlichkeiten lasen in den Grundschulklassen, Spannung und Spaß war angesagt.
Katzwinkel. Die "Tage des Lesens" vom 23. bis 25. November, eingebettet in die Aktion "Leselust Rheinland-Pfalz" startete in der Grundschule Katzwinkel mit einem Vorlesetag. Allerdings sollte man dies nicht mit dem bundesweiten Vorlesetag der Stiftung "Lesen" verwechseln, dieser Tag war deutlich früher, und bundesweit wurden in Kindertagesstätten und Schulen zum Teil von Prominenten vorgelesen.
In Rheinland-Pfalz starteten die „"Tage des Lesens" am Mittwoch, 23. November, und die Barbara-Grundschule hatte bislang immer an diesen Aktionstagen einen Vorlese-Wettbewerb mit den Kindern durchgeführt, oder auch berühmte Kinderbuchautoren zu Gast gehabt. Diesmal war es ein wenig anders. Nach der Pause kamen vier bekannte Persönlichkeiten in die Schule und hatten spannende und interessante Bücher dabei. Diakon Thomas Eiden las in der 3. Klasse aus „Titanic 2020-Rette sich wer kann“, und viel Spaß hatte die 4. Klasse mit dem ehemaligen Bürgermeister Ernst Dornhoff, der aus dem Buch „Die wilden Hühner“ vorlas.
Mucksmäuschenstill war es in der Klasse 2, wo Maria Höfer aus Obergüdeln vorlas und mit Spannung warteten die Kinder der Klasse 1 auf Judith Schmidt, Erzieherin der Kindertagesstätte „Löwenzahn“. „Anna und die ABC-Hexe“ hatte sie mitgebracht und nach dem Fototermin lauschten die Mädchen und Jungen der Geschichte. Foto: Helga Wienand-Schmidt
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!