Werbung

Pressemitteilung vom 14.02.2024    

Blut- und Lymphdrüsenkrebs: Immuntherapien im Fokus

Immuntherapien bei bösartigen Blut- und Lymphdrüsenkrankheiten entwickeln sich immer weiter. Wie genau, war bei einer Fortbildungsveranstaltung im Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen Thema.

Dr. Martin Klump (2. von links) und Professor Dr. Ralph Naumann (Mitte) organisierten am Diakonie Klinikum Jung-Stilling ein Seminar für Fachpersonal, bei dem die wichtigsten Botschaften des jüngsten Jahreskongresses der amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie im Fokus standen. Mit in Siegen referierten Dr. Andreas Burchert aus Marburg (links), Prof. Dr. Martin Bentz aus Karlsruhe (2. von rechts) und Privatdozent Dr. Peter Staib aus Eschweiler. (Foto: Diakonie in Südwestfalen)

Siegen. Organisiert und moderiert von Dr. Martin Klump und Professor Dr. Ralph Naumann, Chefärzte der Medizinischen Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin, besuchten rund 60 Klinik- und Praxisärzte sowie Fachpersonal die Veranstaltung am Rosterberg. In acht Vorträgen präsentierten Experten aus unterschiedlichen Kliniken in Deutschland die wichtigsten Botschaften des 65. Jahreskongresses der amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie. Die Tagung, die im Dezember in San Diego stattgefunden hat, gilt laut Pressemitteilung als bedeutendste internationale Austauschplattform zu Neuigkeiten aus der hämatologischen Onkologie. Dr. Klump und Prof. Naumann nahmen virtuell an dem Jahrestreffen teil und sehen es als richtungsweisend an, die in den USA präsentierten Erkenntnisse zu teilen und darüber zu diskutieren.

Von akuten chronischen Leukämien (Blutkrebs) bis hin zu bösartigen Lymphdrüsenerkrankungen: Sechs renommierte Referenten - davon fünf von extern - berichteten über Therapiemöglichkeiten, mit denen die Prognose deutlich verbessert werden kann. In den Vorträgen kristallisierte sich der rasante Vormarsch der Immuntherapien heraus. Statt die Krebszellen wie bei einer Chemo- oder Strahlentherapie direkt anzugreifen, unterstützt die Immuntherapie die körpereigenen Abwehrkräfte, um gegen Krebszellen anzugehen. So ging Professor Dr. Andreas Burchert vom Universitätsklinikum Marburg auf eine spezielle Immuntherapie ein - die Behandlung mit sogenannten CAR-T-Zellen. Das Verfahren steht erst seit wenigen Jahren für den Routineeinsatz bei ausgewählten Blutkrebs-Arten zur Verfügung und kann die Heilungschancen bei zum Teil intensiv vorbehandelten Patienten deutlich erhöhen. Sowohl diese Therapieform als auch Behandlungen mit sogenannten bispezifischen Antikörpern, die zunehmend auch im Siegener Diakonie Klinikum zum Einsatz kommen, zeigen nicht nur bei einem Rückfall der Erkrankung Erfolge. Bei der amerikanischen Jahrestagung wurde auf Grundlage klinischer Studien auch in der Ersttherapie über neue, vielversprechende Ergebnisse berichtet.

Alleinige Chemotherapien spielen bei einigen bösartigen Bluterkrankungen nur noch eine untergeordnete Rolle. Beispielsweise werden die chronische myeloische Leukämie (Leukämie-Form, die oft schleichend verläuft) und die chronische lymphatische Leukämie (häufigste leukämische Erkrankung) heutzutage zu Beginn ausschließlich immuntherapeutisch behandelt, heißt es weiter. Beide Themen stellten Professor Dr. Rainer Ordemann vom Münchner Leukämielabor (per Live-Stream nach Siegen zugeschaltet) und Privatdozentin Dr. Paula Cramer von der Deutschen Studiengruppe CLL an der Uniklinik Köln vor. Auch beim multiplen Myelom (Tumoren von Knochen und Knochenmark) erhalten die Patienten zunächst eine Kombination aus mehreren Immuntherapien, wie Prof. Dr. Naumann ausführte. Neueste Forschungsergebnisse bei akuten Leukämien standen im Mittelpunkt des Vortrags von Privatdozent Dr. Peter Staib vom St. Antonius-Hospital Eschweiler. Privatdozent Dr. Schroeder vom Universitätsklinikum Essen berichtete über modernste Therapieoptionen bei Vorformen akuter Leukämien - der sogenannten myelodysplastischen Syndrome (bösartige Bluterkrankung, bei der zu wenig funktionsfähige Blutzellen gebildet werden).



Neue Therapieergebnisse bei bösartigen Erkrankungen des lymphatischen Systems stellte Professor Dr. Martin Bentz vom Städtischen Klinikum Karlsruhe vor. Hier werde die Kombination aus Immuntherapie und klassischer Chemotherapie empfohlen. Prof. Naumann betonte im Hinblick auf Hodgkin Lymphome (bösartige Lymphknotengeschwülste), dass bei fortgeschrittenen Stadien die kombinierte Chemo-Immuntherapie die bisherige alleinige Chemotherapie ablösen wird.

Bei aller Begeisterung für die neuen Therapiechancen müsse bedacht werden, dass Immuntherapien nicht ohne Nebenwirkungen sind. Für Ärzte sei wichtig, stets individuell unter Berücksichtigung von Begleiterkrankungen zu entscheiden, welchem Patienten welche Therapieform vorgeschlagen wird. Dr. Klump und Prof. Naumann stellten am Ende der Fortbildung mit Diskussionsrunde fest, dass zahlreiche bösartige Bluterkrankungen unverändert Vorreiter immuntherapeutischer Ansätze darstellen. "Es bleibt zu hoffen, dass zukünftig auch Patienten mit anderen Krebserkrankungen noch mehr von diesen innovativen Therapieformen profitieren", sagen die beiden Organisatoren der Fortbildung in Siegen unisono. (PM)




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Abitur 2025: Ein festlicher Abschied in Hamm/Sieg

In der Raiffeisenhalle in Hamm/Sieg feierten 48 Abiturienten ihren erfolgreichen Schulabschluss. Unter ...

Sportfreunde Wallmenroth als Veranstalter des Jahres 2024 geehrt

Die Sportfreunde Wallmenroth wurden für ihr herausragendes Engagement im Jahr 2024 ausgezeichnet. Bei ...

Seniorenleichtathlet Friedhelm Adorf: Unangefochtenes WM-Gold über 400 Meter

Er sammelt sportliche Auszeichnungen wie andere Briefmarken: Senioren-Leichathlet Friedhelm Adorf steigerte ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Großsporthalle in Gebhardshain bebte: Der Musikverein Brunken gab sein Frühjahrskonzert

Der Musikverein Brunken hatte am Samstag (29. März) zum Konzert eingeladen. Im Jahr vor dem großen Jubiläum, ...

Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Lange war unklar, warum der Weiher in Mammelzen ohne Wasser ist und wie es dort weiter geht. Jetzt sind ...

Weitere Artikel


CDU-Betzdorf nominiert Johannes Behner als Kandidaten für die Wahl des Stadtbürgermeisters

Der CDU-Stadtverband Betzdorf hat seine Mitglieder zur Mitgliedervollversammlung in den Breitenbacher ...

Bühnenmäuse Wissen feiern Premiere mit "Guns'n'Nuns"

Die Aufführung des Theaterstücks "Guns ‘n’ Nuns” der Bühnenmäuse am Mittwoch, 28. Februar, findet am ...

TuS Germania Bitzen lädt zur 2. Auflage des Steel-Dart Team Turniers ein

Zur 2. Auflage des Steel-Dart Team Turniers lädt der TuS Germania Bitzen unter Mitwirkung des Freundes- ...

Erfolgreicher Saisonauftakt beim Boule Alaaf Turnier der DJK Betzdorf

Die heimische Bouleszene erlebte einen vielversprechenden Saisonauftakt beim traditionellen Alaaf Turnier ...

Mit dem Heimatverein des Kreises Altenkirchen wandern

Der Heimatverein des Kreis Altenkirchen lädt zu einer Veranstaltung am Donnerstag, 7. März, nach Weyerbusch ...

"BewegGründe" feiert 20-jähriges Jubiläum: ein Abend voller Pop, Rock und Gospel

Die Kirchenband der Evangelischen Kirchengemeinde Altenkirchen lädt am 17. Februar zu einem besonderen ...

Werbung