Fördermöglichkeiten im Bereich Energie ist Thema
Es geht um Förderprogramme und Fördermittel für Unternehmen im Bereich Energie und nachhaltiges Energiemanagement beim Workhop am Montag, 5. Dezember im Anltenkirchen.
Altenkirchen. Das Technologie-Institut für Metall und Engineering und die Brancheninitiative Metall laden zum Workshop am Montag, 5. Dezember, ab 15.30 Uhr in den großen Sitzungssall der Kreisverwaltung ein.
Die Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in Unternehmen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Unternehmen können z.B. die Energieeffizienz in der Produktion oder bei Gebäuden und Hallen erhöhen oder durch Photovoltaikanlagen und Blockheizkraftwerke eine eigene Infrastruktur aufbauen.
In der Regel sind die Maßnahmen zur Senkung der Energiekosten mit Investitionen verbunden. Um aufzuzeigen, welche Förderprogramme und Fördermittel Unternehmen in Bezug auf Energie- und Ressourceneffizienz in Anspruch nehmen können, laden die Brancheninitiative Metall (BIM), betreut durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Altenkirchen und das Technologie-Institut für Metall & Engineering (TIME) zum Workshop: "Fördermöglichkeiten im Bereich Energie und nachhaltiges Energiemanagement" ein.
Die EffizienzOffensive Energie (EOR) aus Kaiserslautern wird verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen vorstellen.
Die Handwerkskammer Koblenz (HWK Koblenz) erläutert Förderprogramme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für Beratungen und Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen.
Durch die Industrie- und Handelskammer Koblenz (IHK Koblenz) wird unter anderem die Fortbildung zum Energiemanager vorgestellt und Möglichkeiten zur Netzwerkarbeit im Energiebereich vorgestellt.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Alten¬kirchen mbH, Parkstr. 1, 57610 Altenkirchen, Tel.: 02681 / 81-3907, Fax: 02681 / 81-3904, Email: info@wfg-kreis-ak.de gebeten.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!