Pressemitteilung vom 16.02.2024
Wandern in Altenkirchen: Wie eine Initiative die Stadt bewegt
Eine erfolgreiche Wanderinitiative hat das Wandern in der Kreisstadt Altenkirchen revolutioniert. Vor Kurzem noch unpassierbare Wanderwege sind nun wieder begehbar oder durch neue ersetzt und wurden dank des technischen Fortschritts digital zugänglich gemacht.
Altenkirchen. Die Rundwanderwege rund um Altenkirchen waren lange Zeit wegen Herbststürmen und Borkenkäferbefall unpassierbar. Umgestürzte Bäume und Schlamm machten die Wege zur unwegsamen Landschaft. Aber dank einer Initiative der Stadtväter unter der Leitung der Beigeordneten Paul-Josef Schmitt, Rüdiger Trepper und Stadtmanager Bastian Prieß, hat sich das Bild grundlegend gewandelt.
Unterstützt von erfahrenem Wanderer Axel Griebling aus Mammelzen, sowie Monika Janneck, Ursula und Bruno Wahl, formierte sich ein Wanderausschuss. Dieser kümmert sich ehrenamtlich um die Belange der Wanderer in Altenkirchen. Ziel war es, den Missstand zu beheben und neue, moderne Lösungen für das Wandern in der Region zu finden.
Auch barrierefreie Wanderungen möglich
Es wurden neue Wanderwege erstellt, die per Satellitennavigation mit Sprachansage und Kartenführung auf jedem modernen Handy nutzbar sind. Partner für dieses Projekt war Komoot, ein Anbieter einer Wanderapp mit mehr als 24 Millionen Nutzern. So entstanden 20 Wandertouren, inklusive zwei barrierefreier Wanderungen, immer startend von Altenkirchen. Alle Touren sind einfach auf das Handy übertragbar und können per Sprachansage und Routenführung auf einer Karte navigiert werden. Gleichzeitig erfährt man zeitnah etwas über etwaige Einschränkungen wie Windbruch oder Baustellen.
Wandern liegt im Trend
Die Arbeit des Wanderausschusses beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Planung der Wanderwege. Sie kümmert sich auch um die Begehbarkeit der Touren, indem sie Hindernisse entfernt und die Wege instand hält. Auch das Hermann-Löns-Denkmal wurde in einem Arbeitseinsatz wiederhergestellt und erstrahlt nun in altem Glanz.
Das Konzept hat sich bewährt: Ein Familienwandertag mit über 200 Erwachsenen und etwa 100 Kindern im vergangenen Jahr bestätigt die wachsende Beliebtheit des Wanderns in Altenkirchen. Zukünftig plant der Ausschuss jährlich einen Familienwandertag am Karsamstag und im Herbst eine geführte Wanderung.
Weitere Informationen zur Initiative und den Wandermöglichkeiten in Altenkirchen sind auf der Facebookgruppe und der Website zu finden. Mehr als 6.500 Wanderinteressierte haben bereits die Homepage aufgerufen. Zudem bietet die VHS Rengsdorf einen Kurs zur Navigationssoftware Komoot an, für den man sich per E-Mail an kvhs@vg-rw.de anmelden kann. (PM/Red)
Mehr dazu:
Wandern & Spazieren im Westerwald
Wandern
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!