Roboter gestalten und zum Leben erwecken
Viel Spaß machte ein zweitägiger Kurs den jungen Teilnehmern ein Kurs, wo sie ihren eigenen Roboter bauen und zum Leben erwecksen konnten. Robotik - Lernen mit dem Lego Mindstorms NXT-System stand auf dem Programm. Eine gemeinsam Aktion der Kreisjugendpflege, dem JUZ und der Ortsgemeinde Weitefeld.
Weitefeld. In einem zweitägigen Kurs, der von der Kreisjugendpflege Altenkirchen in Kooperation mit dem JUZ und der Ortsgemeinde Weitefeld angeboten wurde, erweckten Kinder und Jugendliche kleine Roboter zum Leben".
Am Anfang stand unvermeidlich die Vermittlung der Theorie durch die Projektleiterin Michaela Weiß-Janssen auf dem Programm. Dann stiegen die KursteilnehmerInnen direkt in die Praxis ein und konstruierten und gestalteten „ihren“ eigenen Roboter mit Hilfe einer Bauanleitung.
Nach der Einführung in die Steuerung und in die Programmierung am Laptop startete die Gruppe am zweiten Kurstag mit der praktischen Umsetzung der Programmiersoftware. Schnell lernten die jungen Erfinder ihren Roboter mit dem Lego Mindstorms NXT-System am Laptop zu programmieren, sodass der Roboter auch mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführte. Die Roboter lernten zu tanzen, schlichen sich wie eine Katze durch das Gras oder konnten wie ein Auto rückwärts einparken. Am Ende der Veranstaltung konnten alle TeilnehmerInnen die von der Leiterin gestellten Aufgaben selbstständig lösen. Die Kinder und Jugendlichen waren an beiden Tagen mit viel Interesse und Spaß dabei.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!