Werbung

Pressemitteilung vom 19.02.2024    

Stillstand am Mittwoch: Landesweite Streiks im privaten Omnibusgewerbe Rheinland-Pfalz

Schon am Mittwoch, 21. Februar, drohen in Rheinland-Pfalz massive Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr. Grund dafür ist ein ganztägiger Streik der Tarifbeschäftigten der privaten Omnibusbetriebe, zu dem die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) aufgerufen hat. Das betrifft auch die drei Landkreise im Westerwald.

Am Mittwoch bleiben die Busse leer (Quelle: Pixabay)

Region. Der Tarifkonflikt zwischen ver.di und der Vereinigung der Arbeitgeberverbände Verkehrsgewerbe Rheinland-Pfalz e.V. erreicht einen neuen Höhepunkt. Ab 3 Uhr morgens am 21. Februar sind die Angestellten zahlreicher privater Omnibusbetriebe zum Streik aufgerufen. Die Arbeitsniederlegung endet mit Ende der Schicht am selben Tag.

Massive Auswirkungen auf den ÖPNV erwartet
Die Liste der betroffenen Unternehmen reicht von der DB Regio Bus Mitte GmbH über den Westerwaldbus des Kreises Altenkirchen GmbH, der VRW, bis hin zur Martin Becker GmbH. Daher dürften weite Teile des Landes von den Streikmaßnahmen betroffen sein. Neben dem Überlandverkehr in den betroffenen Regionen und Gemeinden wird auch der Berufs- und Schülerverkehr erheblich beeinträchtigt sein.

Ungeachtet letzter Bemühungen war die Arbeitgeberseite laut Gewerkschaft nicht bereit, den Mitarbeitern eine angemessene Entgelterhöhung und Einmalzahlung anzubieten. Marko Bärschneider, zuständiger Verhandlungsführer von ver.di, äußert dazu: "Während die Beschäftigten in den Kommunen und beim Land, fairerweise, einen solchen echten Ausgleich tarifvertraglich für sich durchsetzen konnten, wollen der VAV und die Aufgabenträger offensichtlich die Beschäftigten in diesem Bereich am langen Arm verhungern lassen."



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Trägt das Verkehrsministerium eine Mitschuld?
Noch immer kein Personalkosten-Index in Rheinland-Pfalz

Der Arbeitgeberverband erklärte hingegen, dass ihm beim Inflationsausgleich die Hände gebunden seien. Die seit über 4 Jahren fehlende Umsetzung des durch das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium zugesicherten Personalkosten-Index (RPI) stelle ein weiteres Problem dar. Dazu kommentiert Christian Umlauf, Branchen- und Tarifexperte bei ver.di: "Das ist schon traurig, in Hessen, Baden-Württemberg und dem Saarland gibt es einen Personalkosten-Index. Sind denn die Beschäftigten in Rheinland-Pfalz weniger wert?"

Die betroffenen Pendler und Schüler sind aufgefordert, am 21. Februar alternative Transportmöglichkeiten zu finden oder ihre Pläne für den Streiktag entsprechend anzupassen. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Blaulicht   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Weitere Artikel


Vortrag über Milch und Milchprodukte im evangelischen Gemeindehaus Flammersfeld

Der Landfrauenverband Frischer Wind, Bezirke Flammersfeld, Weyerbusch und Altenkirchen, laden gemeinsam ...

Altenkirchen: Donnerstags-Musik zur Marktzeit

Immer wieder donnerstags von 11 bis 11.30 Uhr - so bietet seit 2021 die Konzertkirche der Evangelischen ...

Senioren-Leichtathlet Friedhelm Adorf hat Teilnahme an Hallen-EM fest im Blick

Den Winterschlaf haben die Leichtathleten längst beendet, um in der Hallensaison um Meriten zu kämpfen. ...

Vorsicht vor Ping-Call-Betrug via WhatsApp: Dubiose Anrufe aus Indien, Iran und Mexiko

Nutzer von WhatsApp melden vermehrt unerwünschte Anrufe von unbekannten ausländischen Nummern. Die dubiosen ...

Unglücklicher Vorfall an Mudersbacher Tankstelle: 81-Jähriger wird von eigenem Auto angefahren

Ein ungewöhnlicher Unfall ereignete sich am Sonntag (18. Februar) in Mudersbach. Ein 81-jähriger Mann ...

Neue Ansprechpartnerin für Wohnraumsicherung im Rathaus Altenkirchen vorgestellt

Tatjana Bär-Otto hat sich kürzlich als neue Ansprechpartnerin für Wohnraumsicherung des Caritasverbands ...

Werbung