Bildband der VG Betzdorf-Gebhardshain von Markus Döring vereint Tradition und Moderne
Von Wolfgang Rabsch
"Im Licht" heißt der neue Bildband von Markus Döring, der die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain in vielen Facetten präsentiert. Die Publikation, die kürzlich im Rathaus der VG vorgestellt wurde, wirft einen einzigartigen Blick auf die Region und fängt sowohl Tradition als auch Moderne ein.
Betzdorf. Im kleinen Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wurde der Bildband "Im Licht" vorgestellt. Eingeladen zu diesem Termin hatte die VG, vertreten durch Joachim Brenner, Erster Beigeordneter der VG Betzdorf-Gebhardshain, von der VG waren weiter anwesend Janine Dietershagen und Marc Rosenkranz, sowie Markus Döring, die Hauptperson der Bildbandvorstellung. Zu Markus Döring ist zu sagen, dass er freiberuflich als Fotojournalist und Reporter arbeitet und im Rahmen seiner Tätigkeiten in der Region sehr bekannt ist. Im Rathaus der Verbandsgemeinde entstand die Idee zu diesem Bildband durch Ulrike Röttgen, die damit sofort auf viel Gegenliebe stieß.
Bei der Verwirklichung des Projekts standen Markus Döring Janine Dietershagen und Marc Rosenkranz zur Seite, die ihn bei Korrekturen und mit Tipps unterstützten. Um einen Überblick über das vielfältige Angebot der Fotos aus der Verbandsgemeinde zu erlangen, einigte man sich zunächst darauf, den Bildband in acht Kapitel zu gliedern: Lebenswerte Heimat, Natur pur, Freizeit und Tourismus, Blaue Stunde, Leben und Arbeiten in der VG, Feste und Events, Brauchtum und Glaube, des Weiteren Blick in das Archiv.
Qual der Wahl bei der Auswahl der Fotos
Markus Döring erläuterte beeindruckend, wie die Arbeiten gestaltet wurden: "Ich habe ungefähr 5.000 Aufnahmen in der gesamten VG gefertigt, mit einem Zeitaufwand von etwa 250 Stunden. In Abstimmung mit der VG, kamen rund 500 Fotos in die engere Auswahl, davon habe ich 300 Fotos in der Größe 15x10 Zentimeter ausgedruckt und auf einer Fläche ausgelegt. Übrig blieben letztendlich 181 Fotos, die auf 166 Seiten in dem Bildband Eingang fanden. Die ausgewählten Fotos sind aus meiner Sicht subjektiv, sie erheben keinen dokumentarischen Anspruch und sind innerhalb der letzten 20 Jahre entstanden. Insgesamt hat die Herstellung des Bildbandes etwa ein Jahr in Anspruch genommen".
Joachim Brenner, der Erste Beigeordnete, zeigte sich stark beeindruckt von der Qualität und der fotografischen Darstellung in dem Bildband und fand lobende Worte für Markus Döring: "Das Werk ist absolut gelungen, die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ist in allen Facetten zutreffend dargestellt. Das Leben in der VG ist facettenreich durch die Fotos von Markus Döring ausdrucksstark wiedergegeben, reizvoll der Kontrast von Moderne und Tradition".
Spannend und nostalgisch ist die von Döring und seinen Mitstreitern getroffene Auswahl der Fotos aus seinem Archiv: Darin sind unter anderem Fotos vom Besuch der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel in Betzdorf zu finden, ebenso der Abriss des AKA-City-Kaufhauses. Durch Langzeitbelichtungen gelang es Döring, ausdrucksstarke Fotos für das Kapitel "Blaue Stunde" zu produzieren, unter anderem den Barbaraturm in der Abenddämmerung.
Die Auflage ist stark begrenzt
Der Bildband wurde zunächst in einer Auflage von 400 Büchern produziert und soll in Zukunft durch die Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain bei besonderen Anlässen und Jubiläen an verdiente Bürger und Besucher aus den Partnerstädten Betzdorfs überreicht werden. Der Bildband ist wegen der geringen Stückzahl nur kurz im Handel erhältlich, unter anderem bei den Buchhandlungen Mangel & Muth Betzdorf und Braun in Herdorf. (Wolfgang Rabsch)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |