Pressemitteilung vom 26.02.2024
Wiederherstellung der Einbahnstraßenregelung auf der K 118 zwischen Elben und Dickendorf
Aufgrund von bedeutenden Schäden, die während einer temporären Verkehrsänderung entstanden sind, wird die Einbahnstraßenregelung auf der Kreisstraße 118 zwischen Elben und Dickendorf ab dem morgigen Dienstag, 27. Februar, wieder in Kraft gesetzt. Dies wird nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an der benachbarten K 117 notwendig.
Elben. Die Straßenverkehrsbehörde der Kreisverwaltung Altenkirchen und die Straßenmeisterei Betzdorf gaben bekannt, dass die Einbahnstraßenregelung auf der K 118 zwischen Elben und Dickendorf am 27. Februar wieder eingeführt wird. Dies folgt auf die kürzlich abgeschlossene Sanierung der K 117, bei der in zwei Bauabschnitten erhebliche Schäden grundlegend behoben wurden. Während dieser Arbeiten war eine Vollsperrung erforderlich, wodurch die K 118 vorübergehend in beide Richtungen befahrbar war.
Um die Anwohner der umliegenden Gemeinden zu entlasten und die Verkehrssituation zu entspannen, hatte sich auch die Verbandsgemeindeverwaltung Betzdorf-Gebhardshain für diese Übergangsregelung ausgesprochen. Jedoch hat der Begegnungsverkehr in den vergangenen zweieinhalb Wochen deutliche Spuren hinterlassen. Insbesondere wurden die Straßenränder und Bankette stark beschädigt und Entwässerungsgräben teilweise verstopft, da die Grünstreifen zum Teil bis zu 1,50 Meter über den Straßenrand hinaus befahren wurden.
"Bei laufendem (Begegnungs-)Verkehr wird es nicht möglich sein, diese Schäden zu beheben", so die Mitteilung der Behörden. Daher sehen sie es sowohl aus baulicher Sicht als auch aus Gründen der Verkehrssicherheit als zwingend notwendig an, die alte Einbahnstraßenregelung wieder einzuführen. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Auto & Verkehr
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!