Pressemitteilung vom 26.02.2024
Tierischer Besuch im Altenzentrum Freudenberg bringt Freude und Lächeln
Im Altenzentrum Freudenberg sorgten kürzlich Ronnie und Robbie, zwei Besuchs-Shetlandponys, für Aufsehen. Als Teil des Teams "Equivalent - mit Pferden wachsen" verbreiteten sie Freude und Schmunzeln unter den Bewohnern.
Freudenberg. Ronnie und Robbie, zwei liebenswerte Shetlandponys, eroberten kürzlich das Altenzentrum Freudenberg im Sturm. Als Mitglieder des Teams "Equivalent - mit Pferden wachsen" aus Netphen sind sie erfahren darin, Menschen in Seniorenheimen, Tagespflegen und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen zu begeistern.
Die Besitzerin Lisa Rohleder brachte ihre beiden Therapietiere mit in die Einrichtung der Diakonischen Altenhilfe Siegerland. Die Ponys erwiesen sich als äußerst folgsam, gelehrig und kuschelbedürftig, während sie durch die Wohnbereiche spazierten - und sogar den Fahrstuhl benutzten.
Lisa Rohleder ist fest davon überzeugt, dass Reit- und Tiertherapie älteren Menschen zugutekommt, indem Tiere Türen öffnen, zu denen Menschen oft keinen Zugang finden. Die Mitarbeiter des Altenzentrums Freudenberg waren gleichermaßen begeistert von der Aktion, die von Wohnbereichsleitung Chantal Nicolai in Zusammenarbeit mit dem Sozialen Dienst organisiert wurde. "Unsere Senioren hatten so viel Freude. Da denken wir gerne über eine Wiederholung nach", sagte Nicolai. (PM/Red.)