Pressemitteilung vom 26.02.2024
30 Feuerwehrleute löschen Kaminbrand in Emmerzhausen
Ein Schreckmoment für die Bewohner eines Einfamilienhauses in Emmerzhausen am Samstag, dem 24. Februar: Ihr Kamin fing Feuer. Dank des schnellen und gezielten Einsatzes von rund 30 Feuerwehrleuten konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Emmerzhausen. An jenem Samstagmorgen gegen 11 Uhr bemerkten die Hausbewohner den Brand im eigenen Kamin. Umgehend rückten die Feuerwehren von Daaden und Derschen aus, um der Gefahr Herr zu werden. Bei ihrem Eintreffen konnten sie einen Kaminbrand bestätigen.
Unter Atemschutz führten die Einsatzkräfte zunächst eine Kaminkehrung über eine Revisionsklappe durch, um die brennenden Rußablagerungen zu entfernen und diese anschließend im Freien zu löschen.
Mit Unterstützung einer Drehleiter aus Herdorf und einem angeforderten Schornsteinfeger wurde der gesamte Schornstein gründlich gekehrt - eine körperlich anstrengende Aufgabe. Nach Abschluss dieser Arbeiten erfolgte eine Kontrolluntersuchung. Dabei maßen die Feuerwehrleute enorme Hitze um die obere Kaminumrandung. Diese wurde ebenfalls abgekühlt und nachkontrolliert.
Dank des schnellen und gezielten Einsatzes gelang es den etwa 30 Feuerwehrleuten, eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Strukturen des Hauses zu verhindern. Insgesamt waren sie rund zwei Stunden im Einsatz. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion