Senioren-Leichtathlet Friedhelm Adorf verbucht zwei weitere deutsche Titel
Mit sehr guten Resultaten ist Senioren-Leichtathlet Friedhelm Adorf von den Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund in seine Heimatgemeinde Heupelzen zurückgekehrt. Zwei Siege und einen zweiten Platz fügte er seiner immens umfangreichen Sammlung von Spitzenergebnissen in den unterschiedlichen Altersklassen hinzu.
Heupelzen/Dortmund. Wie konnte es anders gewesen sein: Friedhelm Adorf, 80-jähriger Seniorenleichtathlet aus Heupelzen, feierte einen Meisterschaftseinstand in die Saison 2024 nach Maß. Bei den nationalen Hallen-Titelkämpfen in Dortmund verbuchte er zwei Siege und einen zweiten Platz und scheint bestens gerüstet für die Teilnahme an den Europameisterschaften in Torun (Polen) vom 17. bis 23. März. Adorf, der die Farben der LG Rhein-Wied vertritt, setzte sich über 200 Meter in der Klasse M 80 in 29,71 Sekunden vor Hartmut Krämer (DJK Käfertal-Waldhof) durch, der in 32,76 Sekunden eine Saisonbestleistung lief. Über 400 Meter war der Westerwälder erneut deutlich überlegen. In 91,59 Sekunden behielt er klar die Oberhand und verwies Dr. Klaus Wucherer (LAC Quelle Fürth) in 95,75 Sekunden auf die zweite Position. Lediglich im 60-Meter-Sprint hatte Adorf knapp das Nachsehen. Obwohl er in sehr guten 9,04 Sekunden, die für ihn Saisonbestleistung bedeuteten, ins Ziel kam, war Dr. Eberhard Linke (LG Kindelsberg Kreuztal) in 8,98 Sekunden eine Nuance schneller und freute sich über seine persönliche Bestleistung.
Wichtige Stationen: Torun, Erding und Göteborg
Nun richtet Adorf sein Hauptaugenmerk auf die kontinentalen Meisterschaften unterm Hallenbach in Torun, wo er sich ein Mammutprogramm mit Starts über 60, 200, 400 Meter sowie in der 4x200-Staffel und der 4x200-Mixed-Staffel vorgenommen hat. In der Freiluftsaison stehen bekanntlich die DM in Erding (13. bis 16. Juni) und die WM in Göteborg (Schweden/13. bis 25. August) als die Höhepunkte schlechthin in Adorfs Terminkalender. (vh)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!