Werbung

Nachricht vom 01.12.2011    

Infotag der IGS Hamm zum Thema Ausbildung

Unter dem Leitmotto "Fördern und Fordern" hat sich die Integrierte Gesamtschule (IGS) Hamm besonders die Berufsorientierung von jungen Menschen zum Ziel gemacht. Zum Thema Ausbildung werden regelmäßig Veranstaltungen organisiert und dazu örtliche Unternehmer eingeladen.

Zum Infotag der IGS Hamm kam Firmenchef Dieter Beyer, früher selbst einmal Schüler an der Hammer Schule.

Hamm. Unter dem Leitmotto „Fördern und Fordern“ hat sich die Integrierte Gesamtschule Hamm/Sieg besonders die Berufsorientierung von jungen Menschen zum Ziel gemacht. Zum Thema Ausbildung werden regelmäßig Veranstaltungen organisiert. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 haben die Möglichkeit, sich über Unternehmen und Ausbildungsmöglichkeiten umfassend zu informieren.

Das regionale Vermietunternehmen Beyer-Mietservice KG hatte für dieses Treffen seine Teilnahme zugesagt. Dieter Beyer, Geschäftsführer und selbst auch einmal Schüler an der IGS, stellte zunächst seinen Werdegang von den Anfängen bis heute vor.
Das in Roth-Heckenhof ansässige Unternehmen, welches 1994 von Dieter Beyer gegründet wurde und als Verleih aus einer Garage begann, hat mittlerweile bundesweit Niederlassungen. Der umfangreiche Mietpark bietet europaweit eine große Auswahl in den Bereichen Baumaschinen und Baugeräte, Teleskopstapler, Gabelstapler, Minikrane sowie Eventtechnik.
Der regionale Kunde findet für zahlreiche Arbeiten in Haus und Garten das passende Gerät. Häcksler, Wurzelfräsen, Anhänger- oder LKW-Arbeitsbühnen sowie Einachsschlepper können direkt in der Mietstation abgeholt werden.
Arbeitsbereiche, die sicherlich viel Abwechslung bieten. Die Schülerinnen und Schüler folgten mit Interesse den Ausführungen von Dieter Beyer. Viele Fragen gab es dann im anschließenden Dialog zu den Voraussetzungen für einen Ausbildungsberuf im Unternehmen sowie zu den Vorbereitungen für Bewerbungsgespräche.
Beyer-Mietservice bildet in den Berufen Bürokauffrau/-mann, KFZ-Mechatroniker und Servicemechaniker aus. Angeboten werden auch Praktikumsplätze. Weitere Informationen telefonisch oder unter www.beyer-mietservice.de/jobs.



Die Berufsvorstellungsnachmittage durch Firmen/Unternehmen der Region bietet die IGS Hamm regelmäßig an. Sie sind für Schülerinnen und Schüler ein wichtiges und zugleich interessantes Angebot zur Berufsorientierung. Ein weiterer, wichtiger Aspekt besteht in der Möglichkeit, über ein Betriebspraktikum vertiefende Eindrücke zum Berufsbild zu sammeln. Ein Angebot, dass einige Schülerinnen und Schüler nach diesem Treffen wahrnehmen möchten.


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Uhren & Schmuck Scholl eröffnet neu in Wissener Rathausstraße

ANZEIGE | Uhren & Schmuck Scholl lädt zur großen Eröffnung in der Wissener Rathausstraße ein. Entdecken ...

Maimarkt in Wissen: Markttreiben, verkaufsoffene Geschäfte und Livemusik am 11. Mai

ANZEIGE | Am Sonntag, dem 11. Mai 2025, lädt der beliebte Maimarkt in Wissen wieder ein, den Frühling ...

Steuerberater als Krisenmanager: Experten diskutieren in Hachenburg

In unsicheren Zeiten sind Unternehmen oft auf die Unterstützung von Spezialisten angewiesen. Beim Steuerberaterfrühstück ...

IHK Rheinland-Pfalz fordert konkretes Handeln von der neuen Koalition

Die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz äußert sich zum Koalitionsvertrag. Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing ...

Erfolg für BBS Wissen beim Bundeswettbewerb "Generation Euro"

Der Leistungskurs Volkswirtschaftslehre der BBS Wissen hat beim Bundeswettbewerb der Deutschen Bundesbank ...

50 Jahre Schäfer Shop: Zukunft der Arbeit beginnt in Betzdorf

ANZEIGE | Der Schäfer Shop in Betzdorf feiert 50 Jahre Bestehen und zeigt eindrucksvoll, wie Arbeit in ...

Weitere Artikel


Weihnachtskonzert in Wissen

Zum zweiten Mal nach 2009 beschließt das Forum Pro AK sein Jahresprogramm mit einem Weihnachtskonzert ...

Westerwald Bank in Betzdorf unter neuer Leitung

Christian Bauer ist Nachfolger von Hubert Wagner als Geschäftsstellenleiter der Westerwald Bank in Betzdorf. ...

Kirchen erstellt neuen Stadtplan

Das Kirchener Stadtbüro teilt mit, dass derzeit ein neuer Stadtplan in Arbeit ist. Die Stadt Kirchen ...

150 Jahre Höhere Bildung in Wissen

Ein Schulfest des Kopernikus-Gymnasium findet am 9. und Dezember in Wissen statt. Anlass: 150 Jahre Höhere ...

Wenn der Chef zur Feier einlädt

Weihnachtsfeiern und Jahresabschlussfeiern sind derzeit überall im Gange. Die Unternehmen laden ihre ...

Conrad: "Ohne Wald geht es nicht!"

"Die Chancen der Energiewende für die Kommunen" - ein heißes Thema in Brachbach, wo eine stattliche ...

Werbung