Pressemitteilung vom 06.03.2024
Arbeitsscheu und anspruchsvoll? Gen Z im Fokus beim Arbeitskreis "SCHULEWIRTSCHAFT" Altenkirchen
Die Generation Z, bestehend aus den Geburtsjahrgängen 1995 bis 2010, wird oft als arbeitsscheu und mit zu hohen Erwartungen an den Arbeitsmarkt bezeichnet. Der Arbeitskreis "SCHULEWIRTSCHAFT" Altenkirchen widmete sich dieser Thematik in einer Tagung.
Kreis Altenkirchen. "Arbeitsscheu und zu hohe Ansprüche?" - unter diesem provokanten Titel tagte der Arbeitskreis "SCHULEWIRTSCHAFT" Altenkirchen zum Thema "Generation Z" kürzlich in der IGS Betzdorf-Kirchen statt.
Geboren zwischen 1995 und 2010, wird der Generation Z oft vorgeworfen, überzogene Erwartungen an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu haben und unrealistische Berufswünsche zu verfolgen. Dies stellt Betriebe und Schulen vor besondere Herausforderungen. Auch die nachfolgende Generation Alpha sieht sich bereits steigenden Erwartungen an die Arbeitswelt gegenüber.
Der Arbeitskreis untersuchte, inwiefern diese Klischees zutreffen und wie das Bild der Generation Z im Landkreis Altenkirchen aussieht. Nach der Vorstellung des umfangreichen Berufsorientierungskonzeptes der IGS Betzdorf-Kirchen hielt Thomas Neumann, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit, einen Impulsvortrag zum Hauptthema.
Wert auf eine gute Work-Life-Balance gelegt
Neumann zufolge legt die Generation Z bei der Berufswahl Wert auf gute Verdienstmöglichkeiten, Zukunftssicherheit, Sinnhaftigkeit und Abwechslung. Besonderer Wert werde dabei auf eine gute Work-Life-Balance gelegt. "Die Generation Z wird", so Neumann, "wie keine Generation vor ihr aufgrund der gegenwärtigen Lage auf dem Arbeitsmarkt dort ihre eigenen Wünsche durchsetzen können." Dies führe allerdings auch zu Ängsten vor Fehlentscheidungen und einer Unentschlossenheit junger Leute. Hier bieten Strukturen wie Familie und Schule Halt und die berufliche Beratung kann mit individueller Unterstützung weiterhelfen.
Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die Teilnehmer in mehreren Thementischen Fragen wie: Was erwartet die Generation Z von Arbeitgebern? Wie können Unternehmen die Generation Z gezielt ansprechen? Wie können Schulen dabei unterstützen?
Der Arbeitskreis "SCHULEWIRTSCHAFT" hat das Ziel, Schule und Wirtschaft miteinander ins Gespräch zu bringen. Alle weiterführenden Schulen des Kreises sind Mitglieder. Interessierte Betriebe können sich für den E-Mail-Verteiler anmelden unter altenkirchen@schulewirtschaft-rp.de. (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!