Beliebte Statussymbole bei Männern und Frauen
RATGEBER | Egal, ob ein teures Auto, ein schickes Eigenheim oder exklusiver Schmuck – Statussymbole erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit. Sie machen alleine vielleicht nicht glücklich, sie zeugen jedoch von einem gewissen Erfolg und eignen sich wunderbar, um den eigenen Lebensstil auszudrücken. Und über ein paar bewundernde und vielleicht neidvolle Blicke von anderen Menschen freut man sich sicher auch. Wir haben uns mal umgehört, welche Statussymbole hierzulande hoch im Kurs stehen.
Luxusuhren und Chronographen
Schöne und hochwertige Uhren bestechen durch eine Kombination aus handwerklicher Präzisionsarbeit, technischer Raffinesse und einem bis ins kleinste Detail durchdachten schicken Design. Edle Uhren sind zeitlose Statussymbole, mit der die Träger bei jeder Gelegenheit Erfolg und Stil demonstrieren. Der Klassiker schlechthin für Männer und Frauen ist eine Rolex, denn diese Uhrenmarke genießt auf der ganzen Welt Bekanntheit und steht für höchstes Prestige. Dank ihrer Qualität und mechanischen Perfektion ist eine Rolex heutzutage sogar eine beliebte Wertanlage. Mit dieser Uhr kann man ausdrücken, dass man es im Leben geschafft hat. Teuer muss dieses Statussymbol aber nicht unbedingt sein, da man auch eine gebrauchte Rolex kaufen kann. Neben dem Klassiker gibt es natürlich noch weitere Uhrenmarken, die beliebte Statussymbole sind, etwa die Modelle von Breitling oder Omega. Auch Smartwatches sind in der heutigen Zeit eine Art Statussymbol – an erster Stelle ist hier die Apple Watch zu nennen.
Schmuck
Eine noch längere Tradition als Uhren hat Schmuck als Statussymbol. Schon im alten Rom trugen Senatoren Goldringe, um ihre besondere Position zur Schau zu stellen. Überwiegend nutzen Frauen teure und exklusive Schmuckstücke wie Diamantketten, Brillantringe oder mit Edelsteinen verzierte Ohrringe, um ihr Antlitz zu betonen und ihre gesellschaftliche Position zu unterstreichen. Aber auch Männerschmuck ist heutzutage ein beliebtes Segment und die Herren der Schöpfung können mit einem edlen Ring oder besonderen Armband ebenfalls ein Statement setzen.
Hochwertige Autos
Hochwertige Autos sind ebenfalls ein Klassiker unter den Statussymbolen, denn mit einem Mercedes, BMW oder Audi drückt man für jeden ersichtlich aus, dass man im oberen Bereich der Gesellschaft steht. Noch eindrucksvoller sind Sportwagen, zum Beispiel von Ferrari oder Porsche, die nicht nur für finanziellen Erfolg, sondern auch für Freiheit und einem Leben auf der Überholspur stehen.
Kleidung
Kleider machen Leute – dieser Spruch ist altbekannt und deswegen dürfen die Kleidungsstücke bei den beliebtesten Statussymbolen natürlich nicht fehlen. Mit teuren, maßgeschneiderten Anzügen oder anmutigen Kleidern, die von den Laufstegen dieser Welt bekannt sind, kann man viel Eindruck machen und seinen Sinn für Individualität und Schönheit ausdrücken. Aber auch Alltagskleidung steht für den persönlichen Lebensstil und dient in gewissem Maße als Statussymbol: Sportschuhe von Adidas und Nike machen eben mehr her, als Modelle vom Discounter und eine Jeans von Levi´s steht für andere Werte, als eine Hose von der Stange.
Elektro- und Haushaltsgeräte
Smartphones und Tablets der bekannten Premiummarke, die Kitchen Aid Küchenmaschine oder ein Weber-Grill: Auch unter den Elektro- und Haushaltsgeräten finden sich viele Produkte, die nicht nur ein gewisses Qualitätsbewusstsein widerspiegeln, sondern auch Prestige ausstrahlen.
Weitere beliebte Statussymbole
Neben den genannten Statussymbolen gibt es noch viele weitere in allen Lebensbereichen. So zeugt unter anderem die Mitgliedschaft in einem exklusiven Golf- oder Tennisclub nicht nur von der Liebe zum jeweiligen Sport. Sie steht auch für einen elitären Kreis, zu dem nicht jedem Zugang gewährt wird. Statussymbole anderer Art sind Urlaubsreisen: Ein Urlaub auf den Malediven macht im Freundes- und Bekanntenkreis einfach mehr her, als ein Sommerurlaub an der Nordsee oder auf Mallorca. Kunst und Antiquitäten sowie exklusive Spirituosen sind spezielle Formen von Statussymbolen. Auch mit einer eigenen Yacht kann man zum Ausdruck bringen, dass man auf der Sonnenseite des Lebens steht. (prm)