Adventsfeier beim VdK Katzwinkel
In den Jahresrythmus des VdK Ortsverbandes Katzwinkel gehört die adventliche Feier für die Mitglieder. Es dient dem Austauch und der Pflege der Gemeinschaft. Stimmungsvoll wurde es mit Engel Laura und dem Weihnachtsmann, der Geschenke mitgebracht hatte.
Katzwinkel/Elkhausen. Mittlerweile ist es Tradition: Der VdK-Ortsverband Katzwinkel-Elkhausen lädt im Dezember zur Weihnachtsfeier ein. Die Mitglieder haben hier die Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre Erinnerungen und Erfahrungen auszutauschen und damit die Gemeinschaft zu pflegen.
Es wurde aber nicht nur Kaffee getrunken, sondern es wurden auch weihnachtliche Vorträge gehalten und Lieder gesungen. Die Flötengruppe der Bergkappelle unterhielt zum Beispiel die Gäste mit Weihnachtsliedern und der Nikolaus kam mit Engel Laura und verteilte Geschenke an die VdK-Mitglieder des Ortsverbandes.
Helene Weitershagen, die zusammen mit weiteren Vereinsmitgliedern den Nachmittag vorbereitet hatte, erläuterte, dass der Ortsverband 170 Mitglieder habe. Die Zahl bleibe konstant, denn Abgänge und Neuanmeldungen hielten sich die Waage. Nach Gerd Schlechtriemen (Stellvertretender Vorsitzender) sei man immer über neue Mitglieder froh, denn ein Verband mit einer hohen Mitgliederzahl könne auch bei Verhandlungen ganz anders auftreten.
Nach Schlechtriemen ist der Verein der Ansprechpartner, der die Mitglieder auch vor den Sozialgerichten vertritt. Die Aufgaben des Verbandes hätten sich allerdings seit der Gründung vor ca. 60 Jahren geändert. Der Verband vertrete heute die sozialen und politischen Interessen von Senioren und Rentnern, von Wehrdienst- und Zivildienstopfern, von chronisch Kranken und von Menschen mit Behinderungen. Der VdK ist mittlerweile der größte Sozialverband und für die Menschen ohne Lobby unverzichtbar. (erm)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |