Ausflug in die Jugendzeit
Der Verein "Betzdorfer Geschichte", bewies auch mit 23. Info-Fahrt vor Weihnachten eine glückliche Hand. Der Ausflug ging ins hessische Büdingen, und den rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefiel es ausnehmend gut, vor allem der Besuch im Museum.
Betzdorf. "Hier kommt uns ja die Jugend zurück", entfuhr es einem der 50 Teilnehmer der traditionellen Vorweihnachtsfahrt des Betzdorfer Geschichte e.V. (BGV) nach Büdingen/Hessen.
Gemeint war aber nicht die während des II. Weltkrieges unzerstörte Fachwerk-Altstadt und der Weihnachtsmarkt. Es war das 50er-Jahre-Museum, dem die Betzdorfer Gruppe einen Besuch abstattete. Große Zustimmung fanden neben zahlreichen anderen Ausstellungsstücken der gut dargestellte Tante-Emma-Laden, die Milchbar mit den Nierentischen, das Jugendzimmer von Conny Froboess oder ihren Moped-Roller (Foto). Beides hat sie dem Museum gestiftet.
Da die Teilnehmer diesen Zeitraum als Jugendliche erlebt hatten, riefen zahlreiche Exponate Erinnerungen zurück.
Der BGV sucht immer solche Ziele aus, an denen man oft vorbeifährt und nicht weiß, wie sehenswert die eigentlich Stadt ist. Es waren oft Äußerungen auf der Rückfahrt zu hören, dass man im Sommer Büdingen nochmals besuchen will. Der Besuch des in der Altstadt weit verzweigten Weihnachtsmarktes rundete die 23. Info-Fahrt des BGV ab. Foto: BGV
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!