Pressemitteilung vom 24.03.2024
17-Jährige mit E-Scooter ohne Versicherungsschutz gestoppt
In der Nacht zum heutigen Sonntag (24. März) stoppte eine Polizeistreife in Herdorf eine junge Fahrerin eines Elektrokleinstfahrzeugs. Es stellte sich heraus, dass der E-Scooter nicht versichert war.
Herdorf. Bei einer nächtlichen Kontrolle gegen 1.30 Uhr in der Straße Glockenfeld in Herdorf entdeckte die Polizeiinspektion Betzdorf einen E-Scooter ohne angebrachte Versicherungsplakette. Eine umgehende Überprüfung bestätigte den Verdacht: Für das Elektrokleinstfahrzeug existierte keine gültige Haftpflichtversicherung. Die 17-jährige Fahrerin wird nun strafrechtlich wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz belangt. Die Weiterfahrt wurde ihr entsprechend untersagt.
Wichtiger Hinweis
Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein nahm diesen Vorfall zum Anlass, auf das neue Versicherungsjahr hinzuweisen, das am 1. März begonnen hat. Seitdem benötigen Fahrzeuge wie Mofas, Mopeds, Roller und auch E-Scooter ein neues, blaues Versicherungskennzeichen. Ohne dieses dürfen diese Fahrzeuge nicht im öffentlichen Raum in Betrieb genommen werden. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!