Pressemitteilung vom 01.04.2024
Drei Einsätze innerhalb von 90 Minuten - Viel zu tun für die Feuerwehr am Osterwochenende
Ein turbulentes Osterwochenende erlebten die Einsatzkräfte der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Innerhalb von nur eineinhalb Stunden wurden sie gleich zu drei verschiedenen Einsätzen gerufen, und das war längst nicht alles.
Betzdorf. Über das Osterwochenende hinweg waren Rettungseinheiten der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain stark gefordert. Bereits am Ostersamstag wurden sie binnen eineinhalb Stunden zu insgesamt drei Einsätzen alarmiert.
Zunächst war der Löschzug Betzdorf im städtischen Gebiet aktiv, wo es galt, notfallmäßig eine Tür zu öffnen. Noch während dieses Einsatzes erfolgte bereits die nächste Alarmierung. In Malberg war ein Wasserrohr gebrochen, was einen Alarm für die Einheit Rosenheim zur Folge hatte.
Ungefähr eine Stunde nach dem Wasserrohrbruch wurde der Löschzug aus Kausen sowie das Hilfeleistunglöschfahrzeug aus Steinebach aufgrund einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einem Waldgebiet alarmiert. Diese Meldung stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus.
Nicht nur der Samstag, sondern auch der Ostersonntag forderte die Einsatzkräfte. Mehrere Anrufer hatten das traditionelle Osterfeuer in Alsdorf irrtümlich als Gefahrenfeuer eingestuft und damit einen weiteren Einsatz ausgelöst. Später am Nachmittag kam es zudem zu einem schweren Motorradunfall zwischen Malberg und Gebhardshain, was erneut zu einer Alarmierung der Einheiten Rosenheim und Steinebach führte. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!