Pressemitteilung vom 05.04.2024
Wärmewende auf kommunaler Ebene: Verbandsgemeinde Kirchen startet mit der Wärmeplanung
Seit dem 1. Januar gilt in Deutschland das Wärmeplanungsgesetz, welches alle Kommunen zur Erstellung von Wärmeplänen verpflichtet. Auch die Verbandsgemeinde Kirchen hat sich dieser Aufgabe angenommen und arbeitet bereits an einer nachhaltigen Wärmeversorgung.
Kirchen. Die Pressestelle der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) informierte über den Beginn der kommunalen Wärmeplanung. "Ziel ist es, einen Fahrplan für eine verlässliche, kostengünstige und von fossilen Rohstoffen unabhängige Wärmeversorgung bis 2040 zu entwickeln", erklärte Bürgermeister Andreas Hundhausen.
Der Prozess der Wärmeplanung wird unter Einbindung aller relevanten Akteure wie Energieversorger, Wohnungsbaugesellschaften oder potenzielle Wärmelieferanten durchgeführt. Erste Ergebnisse sollen im Herbst dieses Jahres im Rahmen eines Bürgerforums präsentiert werden. Dieses Forum soll auch Raum für Fragen zur Wärmeplanung bieten.
Die Planungsleistung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Rhein-Sieg Netz GmbH, deren Muttergesellschaft rhenag Rheinische Energie AG und dem Beratungsunternehmen evety GmbH. Laut Tim Kraft, dem Leiter des Fachbereichs Kommunalentwicklung, konnte man sich frühzeitig umfangreiche Bundesfördermittel der Nationalen Klimaschutz-Initiative (NKI) zur Finanzierung sichern.
Datenanalyse aller Gebäude, ohne Datenschutz zu verletzen
In einem ersten Schritt werden alle bestehenden und geplanten Gebäude, Infrastrukturen und Heiztechnologien analysiert. Laut Kraft werden dabei keine Daten der Bürger benötigt, sondern auf vorhandene Datenquellen wie Behörden, Energieversorger oder Schornsteinfeger zurückgegriffen. Der Datenschutz sei hierbei jederzeit gewährleistet.
Die daraus gewonnenen Daten ermöglichen die Ermittlung des Energie-Einsparpotenzials und der bestehenden klimaneutralen Wärmequellen. "Auf Basis dieser Ergebnisse wird dann ein 'klimaneutrales Zielszenario 2040' erstellt", so Kraft. Damit legt die Verbandsgemeinde Kirchen den Grundstein für eine nachhaltige Wärmeversorgung und leistet einen eigenen Beitrag zur Energiewende in Deutschland. (PM/Red)
Mehr dazu:
Naturschutz
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!