Pressemitteilung vom 05.04.2024
Kontrollen des Jugendschutzgesetzes in: Jeder vierte Laden verkauft Alkohol und Zigaretten an Minderjährige
Am Donnerstag (4. April) hat die Polizei eine Serie von Testkäufen durchgeführt, um die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes in der Verbandsgemeinde (VG) Kirchen zu überprüfen. Eine 16-jährige Testkäuferin war dabei im Einsatz.
VG Kirchen. Die sogenannten "Testkäufe" fanden im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Betzdorf statt. Die regelmäßig abgehaltenen Kontrollen nach dem Jugendschutzgesetz wurden von einem Beamten des Sachgebiets Jugend der Polizeiinspektion Betzdorf und einer Mitarbeiterin des Jugendamtes der Kreisverwaltung Altenkirchen begleitet. Der Fokus lag wie gewöhnlich auf der Überprüfung, ob die geltenden Jugendschutzbestimmungen bezüglich des Erwerbs von Alkohol und Tabakwaren eingehalten werden.
Die Jugendliche versuchte in verschiedenen Lebensmittelmärkten sowie Tankstellen in den Ortschaften Mudersbach und Niederfischbach Zigaretten und hochprozentige alkoholische Getränke zu kaufen. Bei dieser Aktion kam es in drei der insgesamt zwölf kontrollierten Geschäfte zur bußgeldbewehrten Abgabe jugendschutzrelevanter Produkte an die Jugendliche. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!