Adventstöpfern erneut ein Erfolg
Erneut war das Adventstöpfern der Jugendpflege Betzdorf in der Keramikwerkstatt von Ines Eutebach in Grünebach ein Erfolg. Insgesamt 55 Kinder nahmen am Kurs teil, die ihre kreativen Geschenke töpferten und auch das Singen kam nicht zu kurz.
Grünebach. Das diesjährige Adventstöpfern der Jugendpflege Betzdorf (JUB) bei B&M Wohnen in Grünebach war wieder einmal ein großartiger Erfolg. 55 begeisterte Kinder nahmen in vier Kursen an der JUB-Aktion in der Keramikwerkstatt von Ines Eutebach teil.
Neben weihnachtlichen Motiven wurden auch viele nützliche Gebrauchsgegenstände von Kinderhand geschaffen, die zum Teil wohl bald als Geschenke unter dem Tannenbaum liegen werden. Aber auch Großobjekte, wie die Nachbildung eines Firmenkomplexes, Wasserbahnen, Adventskränze aus Ton, Drachen und mystische Flugobjekte sowie die Betzdorfer "Hedenn" und "Dodenn" Gnome wurden kunstvoll und mit viel Sinn fürs Detail gefertigt.
Stella Wäschenbach schuf gemeinsam mit Joachim Eutebach den "Wallmenrother Michel". Dabei handelt es sich um eine Koboldfigur mit übergroßer Mütze und entsprechendem Namenszug.
Beim letzten Töpfertermin gab es zudem noch eine Überraschung für die kleinen Künstlerinnen und Künstler. Joachim und Ines Eutebach, die erst zwei Tage zuvor in Hachenburg getraut wurden, verteilten Stückchen ihrer leckeren Hochzeitstorte, die die Kinder mit Genuss verzehrten.
Auch gesungen wurde während des Töpferns. Ines Eutebach war begeistert, als die Kids immer wieder Weihnachtslieder anstimmten. Favorit war "In der Weihnachtsbäckerei", auch wenn sich die Teilnehmer/innen nicht einig waren, ob es im Text Plätzchen oder Kekse heißt. So entfachte am Rande des kreativen Schaffens noch eine recht lustige Diskussion unter den Kindern.
Im Januar wird bei B&M Wohnen das normale Kursangebot für Erwachsene (donnerstags von 19-22 Uhr) und Kinder (samstags von 15:00 bis 18:00 Uhr) wieder angeboten. Die Termine im Rahmen des Ferienspaßes werden durch JUB rechtszeitig bekannt gegeben.
Die von den Kindern gefertigten Keramiken werden grundsätzlich bis Weihnachten fertig sein und können auch noch am Heiligabend zwischen 10:00 und 14:00 Uhr abgeholt werden. Um vorherige telefonische Nachfrage unter 02741/3741 wird gebeten.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!