Pressemitteilung vom 18.04.2024
Erste-Hilfe-"Fresh-up": Kurs für Ehrenamtliche im Landkreis Altenkirchen
Im Notfall gut vorbereitet zu sein, um Menschen in Not sicher helfen zu können: Dazu braucht es fundierte Kenntnisse in Erster Hilfe. Denn im Fall des Falles bleibt keine Zeit, Informationen nachzulesen. Deshalb organisiert das "Netzwerk Ehrenamt" im Landkreis Altenkirchen in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz einen Auffrischungskurs.
Altenkirchen. Der Kurs "Erste Hilfe Fresh-up" findet am 7. Mai ab 18 Uhr im DRK-Lehrsaal (Kölner Straße 97) in Altenkirchen statt. Er besteht aus drei Unterrichtseinheiten über insgesamt drei Stunden mit Theorie und Praxis.
"Hilfeleistungen sollen trainiert und in regelmäßigen Abständen aufgefrischt werden", so der Rat von Jörg Gerharz, DRK-Ausbildungsbeauftragter. Die Themen sind teilnehmerorientiert, so dass jeder seine persönlichen Fragen stellen kann. Einer der wichtigsten Bestandteile des Kurses wird das Thema der Wiederbelebung als Sofortmaßnahme sein.
Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings ist die Teilnehmerzahl begrenzt, weshalb eine Anmeldung erforderlich ist. Diese kann bis zum 6. Mai bei der Kreisverwaltung Altenkirchen bei Agnes Brück, Ehrenamtskoordinatorin, unter 02681-812086 oder agnes.brueck@kreis-ak.de erfolgen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!