SG Sieg blickte auf ein erfolgreiches Jahr
Die Jahresabschlussfeier der Sportgemeinschaft (SG) Sieg zeigte die Leistungsbereitschaft der heimischen Sportlerinnen und Sportler. Es gab zahlreiche Ehrungen für die Sportlerinnen und Sportler in den einzelnen Disziplinen. Sportler des Jahres ist zum vierten Mal Knut Seelbach von der SG Niederhausen-Birkenbeul.
Hamm. Eine Deutsche Meisterschaft bei den Mountainbikern, eine Westdeutsche Meisterschaft sowie sechs Rheinland-Meisteschaften und vierzehn Kreismeistertitel bei den Leichtathleten belegen eine eindrucksvolle Bilanz der SG Sieg für das ablaufende Kalenderjahr.
Zur Jahresabschlussfeier der SG Sieg, einem Zusammenschluss der sporttreibenden Vereine in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg), begrüßte Vorsitzender Kurt Reider im Hotel Auermühle in Hamm die zahlreich anwesenden Sportler der SG Sieg. In seinem Jahresrückblick dankte Reider ganz besonders allen an der Sanierung des Hammer Stadion Beteiligten. Das Zusammenwirken von Land Rheinland-Pfalz, Landkreis Altenkirchen, Verbandsgemeinde und Ortsgemeinde Hamm hatten die umfassende Sanierung möglich gemacht. "Hierbei gilt es auch denjenigen Danke zu sagen, die diese Entscheidung zugunsten des heimischen Sport mitgetragen haben. Nunmehr steht wieder in Hamm (Sieg) eine moderne, funktionale Sportanlage zu Verfügung, wovon Schul- und Vereinssport zukünftig profitieren", so Reider.
Die neue Leichtathletikanlage wird bereits intensiv von Schulen und der SG Sieg genutzt. Durch eine Kooperation zwischen SG Sieg und VfB Wissen werden das Training und die Nutzung der neuen Sportanlage intensiviert. Bereits im August diesen Jahres bestand die Anlage einen ersten Test. Die moderne Anlage mit hochwertigen technischen Wettkampfstätten für Sprung/Wurf und einer schnellen, roten Kunststofflaufbahn mit 6 Rund- und 8 Sprintbahnen mit vollelektronischer Zeitmessung bestand diesen Test mit Bravour und hat sich somit für überregionale Meisterschaften empfohlen. So ist es kein Wunder, das am 10. Juni 2012 im Hammer Stadion die Rheinland-Senioren-Meisterschaften zur Ausrichtung kommen.
Das rege Treiben der SG Sieg belegen Hammer Wandertag, Mountainbikerennen mit BDR-Jugendsichtung sowie Leichtathletik Stadion-Veranstaltung und Hallensportfest. Die nötige Anerkennung für alle Kampfrichter und Helfer vermittelt die ebenfalls durchgeführte Helferwanderung im Herbst. Ein ganz besonderer Dank vom Vorsitzenden Kurt Reider ging an alle Trainer und Übungsleiter für deren Einsatz zum Wohle des Sports und der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen.
Für das Jahr 2012 sind Veranstaltungen bereits fest terminiert. Die Durchführung dieser Veranstaltungen bedeutet natürlich für die SG Sieg eine große Herausforderung. Diese kann nur bewältigt werden, wenn genügend Helfer zur Verfügung stehen. Hierzu bat der Vorsitzende, alle Interessierten mit ihm in Kontakt zu treten. Die SG Sieg wird auch dafür sorgen, dass alle Helfer und Kampfrichter entsprechend ausgebildet werden. Hierzu wird eine interessante Ausbildung im Hammer Stadion in Zusammenarbeit mit dem Leichtathletik-Verband Rheinland angestrebt.
Abteilung Leichtathletik
Das Jahr 2011 begann erfolgreich für die SG-Sieg-Leichtathleten mit 3 ersten und 2 dritten Plätzen in der Abschlusstabelle des LG Sieg – Schüler – Winter – Cup 2010/2011. Insgesamt war die SG Sieg bei diesem Cup mit 14 Sportlern vertreten. Die Podiumsplatzierungen erreichten Jonas Fuhrmann SGN., Sebastian Lang, VfL Hamm, Catharina Nega, SGN., Gina Estefania Klein, SGN. und Anna-Lena Schöler, SGN. Ebenfalls im Frühjahr sicherte sich Knut Seelbach, SGN. beim Crosslauf die erste Rheinland-Meisterschaft.
Im Laufe des Jahres kamen weitere Erfolge hinzu. So schließt die Abschlussbilanz mit einer Westdeutschen Meisterschaft, 6 Rheinland-Meisterschaften und insgesamt 14 Kreismeistertiteln. Im Vergleich zum Vorjahr konnte somit eine überregionale Meisterschaft mehr errungen werden.
Die SG Sieg – Rekordliste wird seit Anfang der siebziger Jahre geführt und erscheint in diesem Jahr in der 34. Auflage. Von Jahr zu Jahr wird es immer schwieriger mit den erzielten Leistungen unter die besten Drei zu kommen. Im Jahr 2011 ist es immerhin 5 Aktiven gelungen insgesamt 7 Rekordlistenplätze zu belegen.
In den Schülerklassen erfolgt die Ausbildung des SG Sieg Nachwuchses nicht speziell für eine Disziplin. Mehrkampforientiertes Training steht im Vordergrund. Aus diesem Grunde ist die Auszeichnung mit dem Mehrkampfabzeichen des DLV hierzu ein Beleg.
Sportler des Jahres wird zum vierten Mal in Folge Knut Seelbach von der SG Niederhausen-Birkenbeul. Er erhält somit als ersten den neuen Wanderpokal. Knut Seelbach erreichte anhand der SG Sieg – Wertungstabelle 270 Punkte und siegte mit deutlichem Vorsprung vor Sebastian Lang und Clarissa Gebauer, beide VfL Hamm.
Änderungen in der Kinderleichtathletik
Gespannt darf man aus Sicht der SG Sieg auf die Änderungen im Bereich der Kinderleichtathletik sein. Nach Vorgaben des DLV sind nicht nur die Klassenbezeichnungen geändert worden, in dem man sich dem international auch in anderen Sportarten gängigen Bezeichnungen „U“ anschloss (Beispiel neu M/WJ U16; vormals Schüler/innen A, W/M14 oder W/M15) sondern werden bis zu Klasse U12 die klassischen Disziplinen verbindlich durch alternative Wettkämpfe ersetzt. Hinzu kommt, dass bei den jüngsten Klassen insbesondere Mannschaftwettkämpfe Vorrang genießen. Die endgültige Entscheidung des DLV-Verbandsrates steht hierzu jedoch noch aus und wird erst Mitte nächsten Jahres erwartet.
Abteilung Mountainbike
Die Mountainbike-Abteilung erhält weiterhin regen Zulauf aus dem AG-Bereich der IGS Hamm, der ebenfalls von Michael Bonnekessel betreut wird. Zunehmend schwieriger gestaltet es sich, die Nachwuchsfahrer in den Rennbetrieb zu integrieren, da hier der Leistungsdruck deutlich höher liegt. Wer erfolgreich MTB-CC fahren will, der hat einiges an harter Trainingsarbeit zu leisten. Abteilungsleiter Michael Bonnekessel ehrte die erfolgreichen SG Sieg Mountainbiker.
Nach den vielen Ehrungen erschien der Nikolaus. Für alle Sportler hatte er fast ausschließlich lobende Worte und ein kleines Geschenk dabei. Jedoch musste sich der Vorstand die eine oder andere kritische Beobachtung schildern lassen. Nach einer Tombola, wobei jedes Los dank Unterstützung durch die Volksbank Hamm und Kreissparkasse Hamm gewann, war dann auch die Jahresabschlussfeier 2012 beendet.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |