Pressemitteilung vom 19.04.2024
Stillstand in Altenkirchen: Kirchturmuhr hält die Zeit an
In Altenkirchen scheint die Zeit stillzustehen. Der Grund: Die Kirchturmuhr der Christuskirche zeigt derzeit keine Bewegung.
Altenkirchen. Vielen Bewohnern von Altenkirchen wird bereits aufgefallen sein, dass die Uhr am Turm der Christuskirche eingefroren ist. "Die Kirchturmuhr der Christuskirche steht derzeit still", bestätigt die Gemeinde. Diese außergewöhnliche Situation hat jedoch einen handfesten Hintergrund - Dachdeckerarbeiten am Turmhelm. Diese Maßnahmen wurden kurzfristig notwendig und haben zur Folge, dass das Ziffernblatt für einige Wochen auf Eis gelegt wird.
Doch nicht nur das Uhrwerk ist betroffen. Gleichzeitig wird auch das Glockenspiel der Kirche instand gesetzt. In einigen Wochen sollen dann die elf Gussstahlglocken wieder erklingen und der Stadt ihren vertrauten Klang zurückgeben.
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Die Einwohner von Altenkirchen können sich also darauf freuen, bald wieder von dem überarbeiteten Glockenspiel geweckt zu werden. Und auch die mechanische Turmuhr wird dann wieder ihren Dienst aufnehmen und die richtige Zeit anzeigen. Bis dahin bleibt es in Altenkirchen noch ein wenig stiller als sonst. (PM/Red)
Mehr dazu:
Kirche & Religion
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!