Pressemitteilung vom 24.04.2024
Technikmuseum Freudenberg feiert Saisoneröffnung 2024 mit Neuheiten und bewährten Attraktionen
Zahlreiche Anrufe haben das Technikmuseum Freudenberg in den letzten Wochen erreicht, wann es wieder losgeht und wann man das Museum wieder besuchen kann. Die Antwort: schon bald! Das Technikmuseum Freudenberg öffnet am 28. April um 10 Uhr seine Pforten und startet in die Saison 2024.
Freudenberg. Die neue Saison verspricht einmal mehr hautnah erlebbare Technik mit einer Reihe faszinierender neuer und auch traditioneller Veranstaltungen zu kombinieren. So sind selbstverständlich bekannte Ausstellungsbereiche wie die einzigartige mechanische Werkstatt angetrieben von einer Möller-Dampfmaschine dabei. Das Surren historischer Maschinen und der charakteristische Duft von Maschinenöl weckt Erinnerungen. In der museumseigenen Schmiede lassen Wieland & Co. die Funken sprühen und formen Eisen zu Werkzeugen oder einfach schönen Dingen. Neu ist: ab diesem Jahr bietet das Museum insbesondere für junge Entdecker die Chance, vier Modelldampfmaschinen eigenhändig in Betrieb zu setzen oder eine Modelleisenbahn fahren zu lassen.
Neues Highlight
Absolutes Highlight der neuen Saison ist aber die Vorstellung einer beeindruckenden 5 Meter hohen Feuermaschine, die im Laufe des Jahres zum ersten Mal in Betrieb genommen wird. Sie ist der Vorläufer der Dampfmaschine. Schon vor der offiziellen Inbetriebnahme wird dieses europaweit einmalige und spektakuläre Exponat im Technikmuseum Freudenberg zu sehen sein. Traditionell nimmt die beliebte Garteneisenbahn auf dem Weiherdamm des Eicher Weihers Fahrt auf und lädt zum Mitfahren ein.
Im Multifunktionssaal des Museums wird es einen Wollmarkt geben, der handgefärbte Wolle, Spinnfutter, gefilzte und gestrickte Mützen, Schals, Babyschühchen und vieles mehr anbieten wird. Und auf der Empore (im zweiten Stock) des Museums wird die historische Modellkirmes präsentiert und die kreative Lernwerkstatt für Kinder ist geöffnet.
Im museumseigenen Café gibt es die heiß begehrten Schrauberwaffeln und Getränke und das Café lädt zum Verschnaufen ein. Und weil die Winterpause lang genug war, öffnen die Museumsmacher aus Freudenberg ebenfalls am 1. Mai. Ein Tipp nicht nur für Oldtimerfahrer, die ein schönes Ziel für eine 1. Mai Ausfahrt suchen. Mehr Informationen zum Jahresprogramm und den Öffnungszeiten können der Internetseite des Museums unter www.technikmuseum-freudenberg.de entnommen werden. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |