Pressemitteilung vom 26.04.2024
Power-Adventure-Weekend: Ein Wochenende voller Abenteuer und Entdeckungen nur für Jungs
Ein erlebnisreiches Wochenende stand jüngst auf dem Plan für die Jungen im Alter von 12 bis 16 Jahren aus den Verbandsgemeinden Selters und Montabaur. Unter der Leitung der Jugendpfleger Roman Blaser und Olaf Neumann, wurde ein "Power-Adventure-Weekend" ins Leben gerufen, das Kennenlernen, Erkundungen und Spaß in den Vordergrund stellte.
Selters/Montabaur. Mit Unterstützung der Kreisjugendpflege Montabaur fand das spannende Wochenende statt, dessen Höhepunkt der Besuch der ehemaligen Eisenerzgrube "Grube Bindweide" darstellte. Die Jugendlichen verbrachten insgesamt drei Tage im Schullandheim in Norken.
Besonders abenteuerlich gestaltete sich der zweite Tag mit einer Exkursion zur Grube Bindweide in Steinebach/Sieg. Nach einer ersten Einführung in das Gebäude der Grube erwartete die Jungen eine Fahrt mit der Grubenbahn zum ehemaligen Abbauort. Dort konnten sie verschiedene bergmännische Geräte und Maschinen bestaunen und sogar selbst bedienen. Auch die ehemalige Pulverkammer, heute ein Heilstollen mit guter, fast staubfreier Luft, wurde besichtigt und das Sprengen erläutert.
Nach ihrer Rückkehr ans Tageslicht stand ein Schmiedeworkshop auf dem Programm. Unter Anleitung von zwei Schmieden durften alle Teilnehmer einen eigenen Umhänger schmieden. Der Tag endete mit der Erkundung der historischen Innenstadt von Hachenburg und entspannten Stunden im örtlichen Löwenbad.
Der Abend wurde mit gemeinsamen Grillen und Spielen in der Unterkunft abgerundet. Die Meinung der Teilnehmer nach diesem ereignisreichen Wochenende war einstimmig: "Das Wochenende war klasse!" Diese Jungenaktion hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und soll im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Kinder & Jugend
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!