Pressemitteilung vom 26.04.2024
Auf den Spuren des Königs der Lüfte: Rotmilan-Wanderung im Westerwald
Am Sonntag, 28. April, lädt der Landespfleger Olaf Riesner-Seifert zu einer Wanderung ein, bei der man nicht nur die Möglichkeit hat, den unter Artenschutz stehenden Rotmilan in seiner natürlichen Umgebung zu beobachten, sondern auch viel Wissenswertes über ihn zu erfahren. Die Tour führt durch diverse Rotmilan-Reviere im Westerwald, dem besten Rotmilan-Kerngebiet in Rheinland-Pfalz.
Wenn der Adler das Symbol der Alpen ist, so ist es der Rotmilan für den Westerwald. Dieser majestätische Vogel zieht mit scheinbar schwerelosem Flug und ohne einen einzigen Flügelschlag seine Kreise über die Wiesen und Weiden und fasziniert damit Jung und Alt gleichermaßen. Von 14 bis 16.30 Uhr haben Teilnehmer die Chance, auch andere Vogelarten wie Turmfalken, Bussarde und eventuell Schwarzmilane zu sehen. Kinder und Jugendliche sind ebenfalls herzlich eingeladen, ihre "Adleraugen" auf die Probe zu stellen.
Im Rahmen der Veranstaltung wird auch um Mithilfe bei der Erfassung aller Rotmilanhorste in Rheinland-Pfalz gebeten, um deren Schutz in der Forstwirtschaft und im Naturschutz besser gewährleisten zu können. Hinweise zum Vorkommen anderer seltener Vogelarten wie dem Schwarzstorch, Schwarzmilan, Wespenbussard und Falken sind ebenfalls von großem Interesse. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem NABU Altenkirchen/Flammersfeld/Hamm durchgeführt.
Treffpunkt für die Wanderung ist der Parkplatz Mehrbach-Stübchen am Westerwaldsteig, Kuhweg 2 in 57635 Forstmehren. Ein Fernglas sollte, wenn vorhanden, mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Fragen oder Interesse an Informationsmaterial steht Olaf Riesner-Seifert per E-Mail an olaf.riesner-seifert@web.de oder telefonisch unter 02681-70246 und 02681-989992 zur Verfügung. (PM/red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!