Pressemitteilung vom 27.04.2024
Kinderschutzbund Kreisverband Altenkirchen bot Ausbildung
Kürzlich konnte der Kinderschutzbund für die ehrenamtlichen Lernpatinnen eine sehr interessante Veranstaltung mit Desiree Bender anbieten. Corona-Spätfolgen für Grundschülerinnen und Grundschüler war das Thema. Gefördert wird dieses gemeinnützige Lernpatenprojekt mit 20.000 Euro von der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz.
Altenkirchen. Das Lernpatenprojekt in Rheinland-Pfalz ist ein Zusammenschluss von Institutionen und Organisationen, die sich gemeinsam engagieren, um die Bildungschancen und die Chancengleichheit von Kindern in benachteiligten Lebenssituationen zu verbessern.
Mehrere Lockdowns mit Schulschließungen, gesellschaftliche Spannungen und Ängste bis hin zu familiären Belastungen sind nur einige Auswirkungen, mit denen wir umgehen müssen. In dem Workshop wurden wichtige Inhalte erarbeitet, wie soziale Isolation, Umgang mit Ängsten, Rückzug, auffälliges Verhalten und vieles mehr.
Der Kinderschutzbund Altenkirchen und die Lernpatinnen unterstützen in Schulen der Verbandsgemeinden Altenkirchen und Hamm. In Absprache mit der Schule und der Klassenleitung sind die ehrenamtlichen Lernpatinnen rund zwei Stunden pro Woche aktiv. Der Beziehungsaufbau zu den Kindern und die Verbesserung der sozialen und kognitiven Fähigkeiten stehen dabei im Mittelpunkt.
Stellenanzeige
Interessierte an diesem Lernpatenprojekt wenden sich bitte an:
info@kinderschutzbund-altenkirchen.de. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!