Ein Novum auf der Birkener Höhe: Schützen holten den 2023 ausgefallenen Umzug nach
Von Klaus Köhnen
Der Schützenumzug 2023 fiel buchstäblich ins Wasser. Dieser wurde nun am Samstag (27. April) nachgeholt. Den wichtigsten Tag der Majestäten wollten die Verantwortlichen nicht einfach ausfallen lassen. Bereits kurz nach dem Schützenfest gab es hierzu Überlegungen. Die Schützenbruderschaft hat damit im Jahr 2024 zwei Umzüge.
Birken-Honigsessen. Als außergewöhnlich kann man den Umzug der Schützen auf der Birkener Höhe immer bezeichnen. In diesem Jahr gab es aber aus den bekannten Gründen ein weiteres Highlight. Der Schützenzug musste 2023 wetterbedingt abgesagt werden, es regnete in Strömen. Den Majestäten war die Enttäuschung anzumerken. Noch während des laufenden Schützenfestes (5. bis 7. August 2023) machten sich einige Verantwortliche Gedanken über einen Ersatz.
Die "Schützenfest-Saison" beginnt in der Region schon seit vielen Jahren Ende April. Es ist daher, so die Verantwortlichen, nicht einfach, einen Termin zu finden, an dem die Gastvereine teilnehmen können. Gleiches gilt auch für die Musikkapellen, deren Terminkalender immer gut gefüllt ist. Von diesen Schwierigkeiten ließ sich die Bruderschaft aber nicht abschrecken. So trafen sich am Samstag (27. April) viele befreundete Schützenvereine und drei Kapellen auf der Birkener Höhe. Kurz vor dem Beginn gab es noch einen Gruß von Wettergott Petrus. Ein kurzer, kräftiger Schauer sorgte für Nervosität.
Trocken zum Marsch
Zum Marsch der Musikkapellen zur Residenz war es dann wieder trocken und die Zuschauer und Teilnehmer zeigten sich erfreut und gut gelaunt. Für die Musik sorgten der Musikverein Scheuerfeld, Klangwerk Morsbach und natürlich die Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigsessen. Die Schützen aus Schönstein, Niederfischbach, Mudersbach, Gebhardshain, Selbach und Hamm (Sieg) nahmen am Umzug teil. Viel Applaus der Zuschauer erhielten die Fahnenschwenker, die trotz des zeitweisen böigen Windes ihr Können zeigten.
Wie in jedem Jahr übernahm die DRK-Bereitschaft Birken-Honigsessen den Schutz der Teilnehmer und Besucher. Mit zwei Fahrzeugen und mehreren Helfern sorgten sie auch für die Absperrungen. Im Pfarrheim, zu dem der lange Zug marschierte, wurde zum Abschluss lange gefeiert. (kkö)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |