Tür zugefallen? Wann Hilfe vom Schlüsseldienst wichtig ist
RATGEBER | Fast jedem ist es schon einmal passiert – kaum ist man aus der Tür raus, schließt sich diese hinter einem, noch bevor man ganz realisiert, dass der Schlüssel sich noch im Inneren der Wohnung befindet. Was in einer solchen Situation zu tun ist, hat immer auch mit etwaigen Vorkehrungen, vorhandenen Möglichkeiten sowie den Gegebenheiten vor Ort zu tun. Was also kann man tun, wenn die Wohnungstür zugefallen ist, wann ist Hilfe vom Schlüsseldienst wichtig und wie kann man einer solchen Situation am besten vorbeugen?
Ausgesperrt: Was tun in Notfällen?
Es gibt zahlreiche Szenarien für eine Situation, in der man sich ausgesperrt hat. Im besten Fall besitzt ein direkter Nachbar einen Zweitschlüssel oder ein Familienmitglied / Freund kann rasch einen Ersatzschlüssel vorbeibringen, im schlimmsten Fall ist drinnen das Bügeleisen oder der Herd an oder es befindet sich noch ein unbeaufsichtigtes Kleinkind auf der anderen Seite der Tür. In solchen besonderen Notfällen, in denen Gefahr für Leib und Leben besteht, kann es unter Umständen nötig sein, ein Fenster einzuschlagen oder die Tür gewaltsam aufzubrechen, um sich Zugang zu verschaffen.
Grundsätzlich, sofern es nicht um den Schutz von Leib und Leben geht, sollte man allerdings davon absehen, in die eigene Wohnung oder das eigene Haus einzubrechen, denn das Risiko ist hoch, dass dabei Schäden entstehen, die die Ausgaben für einen Schlüsseldienst schnell übersteigen können. Nicht nur dann, wenn man sich versehentlich ausgesperrt hat, kann Hilfe von einem professionellen Schlüsseldienst wichtig sein, auch wenn der Schlüssel im Schloss abbricht oder man diesen verliert, ist man ohne Ersatzschlüssel auf einen solchen Dienst, beispielsweise in Altenkirchen den Schlüsseldienst 24 angewiesen.
Worauf man bei der Auswahl eines Schlüsseldienstes achten sollte
Es ist nicht schwierig, einen seriösen Schlüsseldienst zu finden, dennoch ist die Angst vieler Verbraucher vor Abzocke nicht unbegründet. Regionale Anbieter, die lokal ansässig sind, sind in der Regel die beste Option. Im Zweifel ist es durchaus ratsam, sich bei der örtlichen Polizeidienststelle nach einem empfehlenswerten Schlüsseldienst zu erkundigen.
Um im Notfall schnell eine Nummer zur Hand zu haben, empfiehlt es sich, im Vorhinein einen seriösen lokalen Anbieter ausfindig zu machen und die Nummer zu speichern. Unter folgendem Link findet man Schlüssel-Notdienste im Vergleich.
Fazit
Nur schnell zum Briefkasten oder kurz den Müll hinausbringen: Es gibt zahlreiche Situationen, die zu einem versehentlichen Aussperren führen können. Um einer solchen Situation vorzubeugen, kann es hilfreich sein, einen Ersatzschlüssel bei einer Vertrauensperson oder einem Nachbarn zu hinterlegen. Auch das Mitführen eines Ersatzschlüssels in einem sicheren Behältnis oder einer speziellen Schlüsselbox unter dem Auto oder an einem anderen sicheren Ort kann eine gute Vorsichtsmaßnahme sein.
Insgesamt ist es ratsam, die Hilfe eines professionellen Schlüsseldienstes in Anspruch zu nehmen, wenn man sich ausgesperrt hat oder andere Probleme mit dem Schlüssel bzw. dem Schloss auftreten. Diese können nicht nur schnell, sondern auch schonend und kompetent helfen, um schnell wieder Zugang zu seinen eigenen 4 Wänden zu erhalten. (prm)
Autor: Günther Falkner