Pressemitteilung vom 04.05.2024
Polizeiinspektion Betzdorf konfrontiert mit Graffiti-Schmierereien und ungewöhnlichen Verkehrssituationen
Die Polizeiinspektion Betzdorf berichtet von mehreren Vorfällen, die sich zwischen Dienstag (30. April) und Samstag (4. Mai) ereigneten. Insbesondere in den Verbandsgemeinden (VG) Kirchen und Daaden-Herdorf war die Polizei durch verschiedene Einsätze gefordert.
VG Kirchen und VG Daaden-Herdorf. In der Verbandsgemeinde Kirchen-Sieg beschmierte ein bislang unbekannter Täter zwischen Dienstag (30. April) und Donnerstag (2. Mai) die Wände eines Soccerfelds und Mauersteine an einer Grundschule in Brachbach mit schwarzen Graffitis. Die Polizeiinspektion Betzdorf bittet um Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Identifikation des mutmaßlichen Täters führen könnten.
In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf kam es am Freitag (3. Mai) zu einer Verfolgungsfahrt zwischen der Polizei und einem 17-jährigen Fahrer eines E-Mopeds. Der junge Mann war aufgefallen, weil er Wheelies (dabei hebt das Vorderrad vom Boden ab) machte. Als die Beamten ihm Anhaltesignale gaben, flüchtete er durch ein Wohngebiet in den Wald. Hier fuhr er in eine Sackgasse und konnte nach einer kurzen fußläufigen Verfolgung gestellt werden. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer keine Fahrerlaubnis besaß und das Moped nicht zugelassen war. Nun muss er mit einem Strafverfahren rechnen.
In Herdorf wurde die Polizei zu einer ungewöhnlichen Verkehrskontrolle gerufen. Bei einer Kontrolle eines Rollers, auf dem sich zwei Personen befanden, stellte sich heraus, dass der Fahrer erst 13 Jahre alt war. Der Junge hatte anscheinend die Abwesenheit seiner Eltern ausgenutzt, um eine "Spritztour" zu machen. (PM/red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!