Pressemitteilung vom 05.05.2024
19-Jähriger sorgt für nächtliche Randale bei seiner Großmutter in Betzdorf
Erneuter Polizeieinsatz bei einer 84-jährigen Frau in Betzdorf, die am späten Samstagabend bei der Polizei ihren Enkel meldete. Der junge Mann fiel bereits mehrfach durch ähnliche Vorfälle auf und zeigte auch bei diesem Einsatz wieder aggressive Verhaltensweisen.
Betzdorf. Am Samstagabend (4. Mai) gegen 23.20 Uhr alarmierte eine 84-jährige Frau aus Betzdorf die Polizei. Ihr Enkel, ein polizeilich hinlänglich bekannter 19-Jähriger, randalierte laut ihrer Aussage in ihrem Eigenheim. Bereits in der Vergangenheit kam es zu ähnlichen Szenarien mit dem jungen Mann, bei denen er nicht nur das Eigentum zerstörte, sondern auch Polizeibeamte angriff.
Als die Polizeikräfte eintrafen, eskalierte die Situation weiter. Der junge Mann warf einen Gartenstuhl vom Balkon auf die Beamten und kletterte anschließend auf das Dach des Hauses. Trotz seiner aggressiven Haltung gelang es den Polizisten durch geschickte Kommunikation, ihn dazu zu bewegen, wieder in die Wohnung zu klettern.
Auch Drogen waren im Spiel
In einem günstigen Moment nutzten die Beamten die Gelegenheit, um den immer noch hochaggressiven Mann zu überwältigen. Während der Fesselung leistete er massiven Widerstand. Aufgrund seines mutmaßlich drogenbedingten Ausnahmezustands wurde er schließlich in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung eingewiesen.
Die Polizeibeamten blieben bei dem Einsatz unverletzt. Gegen den 19-Jährigen werden nun mehrere Strafverfahren eingeleitet. Die genauen Umstände und Hintergründe des Vorfalls werden noch ermittelt. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!