Werbung

Nachricht vom 22.12.2011    

Kopernikus-Gymnasium zeigte Bildung heute

Zum Präsentationstag hatte das Kopernikus-Gymnasium Wissen eingeladen, in diesem Jahr unter dem Thema "Bildung: gestern-heute-morgen". 150 Jahre Höhere Bildung in Wissen - dazu gab es eine interessante Ausstellung. Die ganz Bandbreite der Schule war zu erleben, zahlreiche Mitmachaktionen luden die künftigen Schülerinnen und Schüler ein.

Zum Mitmachen gab es zahlreiche Projekte, Kreatives ebenso wie Sport. Fotos: Schule

Wissen. Wie in jedem Jahr öffnete auch 2011 das Kopernikus Gymnasium in Wissen seine Türen, um sich Interessierten zu präsentieren. Doch dieses Jahr war alles anders. 150 Jahre höhere Schulbildung in Wissen wurde als Anlass genutzt, um in den heutigen Schulalltag blicken zu lassen. Schule gestern – heute – morgen war das Thema, um allen Gästen erlebnisreiche Stunden am Gymnasium zu gestalten.

Das Angebot war vielfältig. Schon beim Betreten der Eingangshalle konnten sich die Besucher einen Einblick in die Veränderungen verschaffen. Die Bläserklassen der neuen Orientierungsstufe, ein Verbund des Gymnasiums mit der Marion–Dönhoff- Realschule plus, begrüßten die Gäste mit einem Strauß bunter Melodien. Noch mit den Ohren bei den Melodien schweifte der Blick auf die Präsentationen vor Ort.
Die Astro – AG, seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Schullebens, gab Ein- bzw. Ausblicke ihrer Tätigkeit. Klassen- und Kursprojekte der unterschiedlichen Jahrgangsstufen ließen keine Langeweile aufkommen. Da waren Klassen den Spuren von Amundsen und Scott auf ihrem Weg zum Südpol gefolgt, andere zeigten, dass Lernen auch Spaß bereiten kann.
Es wurde gebastelt und gerechnet, demonstriert, vorgemacht und zum Mitmachen aufgefordert. Fachprojekte in den Fachräumen vermittelten den Eindruck, wie wissenschaftspropädeutischer Unterricht früher und vor allem heute gestaltet ist.



Rollenspiele, liebevoll von den Schülerinnen und Schülern selber geschrieben, wurden kurzweilig angeboten und Auftritte der Gruppe "X-Dean" forderten zum Verweilen auf. Ein Zeitstrahl verdeutlichte die Entwicklung des Schulwesens in Wissen, flächendeckend erstreckte dieser sich über viele Meter des Schulkorridors. Liebevoll war er mit den Ergebnissen von Interviews entstanden.
Eine Kunstausstellung bewies wie umfangreich Kreativität in einem modernen Gymnasium gefördert wird.

In der Turnhalle der Schule wurde eine neue Trendsportart Tamburello präsentiert. Wer wollte, konnte gleich an Ort und Stelle seine Begabung für diesen Sport unter Beweis stellen. Auch die neueste AG der Schule stellte sich in der Turnhalle vor,–Bogenschießen zog hier Jung und Alt in seinen Bann.
Für das leibliche Wohl sorgten eigens dafür ins Leben gerufene Projektgruppen. Das Angebot wurde durch die Informationen des Schulelternbeirates abgerundet. Mit viel Liebe hatten die Eltern extra für diesen Tag eine Schulrallye vorbereitet.
Die Fülle an Eindrücken war riesig und so musste sich sputen, wer wirklich alles aktiv erleben wollte. Ein rundum gelungenes Ereignis.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       



Aktuelle Artikel aus Region


Weyerbuscher Frühlingsmarkt lockt am 25. Mai mit Vielfalt und Genuss

ANZEIGE | Am 25. Mai verwandelt sich Weyerbusch in ein buntes Marktparadies. Besucher können sich auf ...

Bücherfreunde tauschen und stöbern in Malberg

Am Samstag, dem 26. April, wird die Grundschule in Malberg zum Treffpunkt für alle, die gedruckte Bücher ...

Richtfest im Zoo Neuwied: Seehundanlage vor der Fertigstellung

Am Freitag, dem 25. April trafen sich viele Menschen an der von einem hohen Kran überragten Baustelle ...

Ahmadiyya Muslim Jamaat kondoliert zum Tod von Papst Franziskus

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland hat mit Trauer auf den Tod von Papst Franziskus reagiert. In ...

Jobcenter-Beirat informiert sich über erfolgreiche Arbeitsmarktmaßnahme "Jobturbo"

In Betzdorf traf sich der Beirat des Jobcenters Kreis Altenkirchen, um sich ein Bild von der Arbeitsmarktmaßnahme ...

Ein Jahr Konsumcannabisgesetz: Rheinland-Pfalz zieht Bilanz

Seit einem Jahr ist der private Besitz und Konsum von Cannabis in Deutschland teilweise legalisiert. ...

Weitere Artikel


Aufruf für neue Projekte für mehr Demokratie und Toleranz

Das Bundesprogramm "Toleranz fördern - Demokratie stärken" geht im Landkreis Altenkirchen weiter. Neue ...

Nikolaus besuchte Ski-Club Wissen

Die Kinder und Jugendlichen des Ski-Clubs Wissen und ihre Übungsleiterin Maria Muhs bekamen am letzten ...

Halleluja: Ein Hoch auf den Tannenbaum

In den Weihnachtstagen sind Tannenbäume glamourös wie Top-Models. Dabei kann der Nadelbaum viel mehr ...

Mehr Unfälle mit schweren Personenschäden

Polizei legt Statistik 2011 vor – B256 unfallträchtig, auf der „Alteck“ werden Rennen gefahren

Kreis ...

Treffen der Generationen im Advent

Die Einstimmung auf die Weihnacht in Köttingen mit der Familienfeier des Männergesangvereins "Zufriedenheit" ...

Reifencenter und Dekra-Prüfstation in Wissen

Nun kann auch auf einem der letzten veräußerten Grundstücke im Gewerbegebiet Frankenthal die Bauphase ...

Werbung