Pressemitteilung vom 10.05.2024
Umleitung von Wanderwegen bei Wissen-Schönstein
Die Sperrung der im Neubau befindlichen Heubrücke zwischen Wissen-Frankenthal und Wissen-Schönstein hat mehrmonatige Umleitungen der Wanderwege zur Folge, welche über die Brücke führen. Darauf weist die Tourist-Information Wisserland und die Naturregion Sieg GbR alle Wanderfreunde und Spaziergänger hin.
Wissen. Die Umleitung für die betroffenen Wanderwege führt am Wissener Europakreisel vorbei. Von der Umleitung in Wissen sind folgende Wanderrouten tangiert:
Fernwanderweg Natursteig Sieg, Etappen 10 und 11, auch Zuweg vom/zum RegioBahnhof und Zuweg zu den Erlebniswegen Auenlandweg und Räuberweg
Botanischer Weg (Kultur und Landschaft im Wisserland)
Landfrauenroute zwischen Sieg und Nister.
Vor Ort wurde daher eine entsprechende Umleitungs-Beschilderung und Markierung mit dem blauen Logo des Natursteig Sieg vorgenommen, damit insbesondere ortsfremde Wanderer den Weg nach Schönstein beziehungsweise ins Frankenthal finden. Die Umleitungs-Strecke führt ganz einfach von Schönstein kommend durch die sog. "Einhecke" nach Wissen und am Europakreisel/Tankstelle entlang der B 62 ins Frankenthal, beziehungsweise umgekehrt.
Wichtig ist es, vom RegioBahnhof kommend mit dem Ziel Scheuerfeld (Natursteig Sieg Etappe 11) beziehungsweise Auenlandweg/Räuberweg bereits am Europakreisel in Richtung Schönstein zu wandern, um nicht im Frankenthal vor der Sperrung zu stehen und zurückgehen zu müssen.
Da auch die Siegpromenade unter der Brücke gesperrt ist, kann diese beliebte Spazierroute während der Bauphase ebenfalls im Frankenthal aus Richtung "Der Garten" (ehem.) kommend nur bis zur Absperrung begangen werden. Wanderer des Natursteig Sieg beziehungsweise der anderen genannten Wanderwege werden an dieser Stelle ebenfalls frühzeitig umgeleitet.
Die Wichtigkeit der Baumaßnahme steht außer Frage, da die Heubrücke als zukünftig fahrradtaugliche Brücke und weiterhin als Wanderwege-Brücke erhalten bleiben muss. Dies ist nur durch den aktuellen Neubau möglich. Wanderer und Spaziergänger werden daher um Verständnis für die Umleitung gebeten. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion