Friedenslicht im DRK-Klinikum angekommen
Die Pfadfinder Stamm St. Joseph Hamm holten das Friedenslicht im Dom zu Köln und brachten es in den Landkreis. Jetzt wurde das Friedenslicht auch dem DRK-Klinikum Altenkirchen übergeben und kann dort in der Pforte angezündet und abgeholt werden.
Altenkirchen. Wie schon in den vergangenen Jahren, so wurde das Friedenslicht auch in diesem Jahr im DRK-Krankenhaus, Standort Altenkirchen, weiter gegeben. "Licht verbindet Völker!" lautet das Motto der Friedenslicht-Aktion 2011. In diesem Jahr orientiert sich die Aktion Friedenslicht an dem Symbol des Lichtes, welches in den großen Weltreligionen stark mit dem Thema Frieden, Hoffnung und Toleranz verbunden ist.
In diesem Jahr empfing die stellvertretende Pflegedirektorin das Licht von Vertretern der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG), Stamm St. Joseph aus Hamm/Sieg. Gerne schloss sie sich in den schwierigen Zeiten, die das Krankenhaus zu bestehen hat, dem Wunsch nach Frieden an, der durch das Licht symbolisiert wird.
Bis Heilig Abend kann das Licht an der Pforte des Krankenhauses von allen "Menschen guten Willens" abgeholt werden und von dort aus als Symbol für Frieden, Wärme, Solidarität und Mitgefühl weiter gereicht werden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion