Werbung

Pressemitteilung vom 16.05.2024    

Radwandertag "WIEDer ins TAL": Autofrei per Rad, auf Inlinern oder zu Fuß durchs Wiedtal

Am Sonntag, 26. Mai, lädt das Wiedtal zu einem besonderen Event ein: dem Radwandertag "WIEDer ins TAL". Zwischen 10 Uhr und 17 Uhr werden die Landesstraßen L255 und L269 im Wiedtal exklusiv für Fahrradfahrer, Inlineskater und Fußgänger geöffnet sein.

Autofrei durchs Wiedtal! (Foto: Andreas Pacek)

Niederbreitbach. Der Radwandertag findet in den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen statt. Veranstalter sind die Verbandsgemeinden Rengsdorf-Waldbreitbach, Asbach, Altenkirchen-Flammersfeld und Puderbach sowie die Stadt Neuwied. Unterstützt werden sie von den Sparkassen Neuwied und Westerwald-Sieg, der VR Bank Rhein-Mosel und der Raiffeisenbank Neustadt. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr sind im Einsatz und gewährleisten einen sicheren Verlauf der Veranstaltung. Die Regio-Linien 125 und 130 verkehren an diesem Tag nicht. Die Veranstalter bitten darum, zur eigenen Sicherheit Fahrradhelme zu tragen.

Entlang der Strecke sorgen zahlreiche Stände für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Vereine und Gastronomen bieten Getränke, Grillimbisse sowie Kaffee und Kuchen an. Für Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt: Kinderbelustigungen, Live-Musik und Verlosungen sorgen für Abwechslung. Kleinere Defekte an Fahrrädern können an verschiedenen Servicestationen behoben werden.

Da einige Stopp-Situationen zwischen Neustadt und Roßbach in diesem Jahr nicht mehr gegeben sind, haben sich die Benefiz-Radler der Vor-Tour der Hoffnung bereiterklärt, ihren Rad- und Info-Stand vor dem Klärwerk in Oberhoppen aufzubauen, um so den hoffentlich zahlreichen Besuchern quasi in Streckenmitte die Möglichkeit einer kurzweiligen Pause zu ermöglichen. Angeboten werden frische Waffeln aus "Omas Rezeptbuch", Kaffee, herzhafte Bratwürstchen eines Metzgerbetriebes, kühle Getränke für Jung und Alt, eine kleine Rad-Service-Station und die Möglichkeit zur WC-Nutzung.



Neuer Startpunkt und Programm in Niederbreitbach
Aufgrund einer Baustelle in Altwied wird der Startpunkt des diesjährigen Radwandertages nach Niederbreitbach verlegt. Das Ziel bleibt wie gehabt in Seifen, was eine Streckenlänge von 36 Kilometern ergibt. In Niederbreitbach stehen Parkplätze am Ortseingang und im Freizeitpark zur Verfügung. Die Anfahrt kann über Kurtscheid oder Melsbach erfolgen. Radfahrer aus Neuwied können den ausgeschilderten Wied-Radweg nutzen, da die L255 bis Niederbreitbach nicht für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein wird. Ein Shuttle-Bus wird in diesem Jahr nicht angeboten.

Das Programm in Niederbreitbach wird dieses Jahr im Rahmen des "Stiftungsfestes 160 Jahre JGV" im und um das Dorfgemeinschaftshaus im Freizeitpark beim Campingplatz stattfinden. Hierzu gehören Verpflegung, Sitzmöglichkeiten und Toiletten, Kinderschminken und Hüpfburg, 4-Gewinnt und Leiter-Golf. Um 10 Uhr beginnt das Festhochamt am Platz, gefolgt von einem Frühschoppen samt Platzkonzert des Musikvereins Wiedklang ab 11 Uhr. Der Festkommers mit Gesang, Tanz und einer Gameshow findet um 14 Uhr statt. Auch nach dem offiziellen Ende des Radwandertages um 17 Uhr sind alle Teilnehmer zum gemütlichen Festausklang eingeladen. Ausreichend Auto- und Fahrradparkplätze sind vorhanden.

Weitere Informationen gibt es auf der "WIEDer ins TAL"-Webseite. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


84-jähriger Mann aus Weyerbusch vermisst

Seit Sonntag (6. April) wird der 84-jährige Otmar Werner Fischbach aus Weyerbusch vermisst. Er verließ ...

Neue E-Ladesäule in Hamm (Sieg) unterstützt klimafreundliche Mobilität

In Hamm (Sieg) wurde eine neue Ladesäule für Elektrofahrzeuge eröffnet. Sie steht an der Schützenstraße ...

NABU Hundsangen ruft zur Unterstützung für Schwalben in der Region auf

Die Schwalben kehren aus Afrika zurück und brauchen geeignete Nistplätze. Der NABU Hundsangen bittet ...

Spannender Einblick für die Jugendfeuerwehr Hamm bei der Polizei Altenkirchen

Einen lehrreichen Nachmittag verbrachten die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Hamm (Sieg) am Donnerstag ...

Vegetationsbrand in der Ortslage Hämmerholz: Einsatz im unwegsamen Bereich barg Risiken

Am Samstag (5. April) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm, gegen 21.10 Uhr, von der Leitstelle Montabaur ...

LIVETICKER | Dreifacher Mord im Westerwald - Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren

In Weitefeld im Westerwald hat ein Verbrechen die Region erschüttert. Die Polizei ist in höchster Alarmbereitschaft ...

Weitere Artikel


Kinderfest der Wählergruppe Weller fand viel Anklang

Nach dem Motto "Wir versprechen nicht nur, sondern tun auch etwas" wurde nach intensiver Planung und ...

Reise nach Kiew: Kreis Altenkirchen besiegelt Dreier-Partnerschaft mit der Ukraine und Polen

Hinter Landrat Dr. Peter Enders liegen drei ebenso anstrengende wie beeindruckende und erfüllende Tage: ...

Geschwindigkeitskontrollen in Gieleroth: 19 Verstöße festgestellt

Am Mittwoch (15. Mai) führte die Verkehrsdirektion Koblenz auf der Bundesstraße 8 bei Gieleroth umfangreiche ...

Fortbildungsveranstaltung der DJK Jahnschar Mudersbach

Vor Kurzem trafen sich in der Giebelwaldhalle in Mudersbach 14 hoch motivierte Übungsleiter zum Seminar ...

Festlicher Empfang für neu bestellte Steuerberater aus dem Kreis Altenkirchen

Mit einer festlichen Feier in der Burg Reichenstein in Trechtingshausen beglückwünschte die Steuerberaterkammer ...

Westerwaldwetter: Gewitter und Starkregen mit Unwetterpotenzial werden erwartet

Ab dem heutigen Donnerstag, dem 16. Mai, wird unter Tiefdruckeinfluss mit einer südlichen Strömung feuchte ...

Werbung