Region |
Dermbach: Bus Richtung Offhausen
Ein lang gehegter Wunsch von Dermbacher Eltern, deren Kinder weiterführende Schulen in Betzdorf besuchen, nach einer Busanbindung in Richtung Offhausen, ist in Erfüllung gegangen. Der landesbetrieb Mobilität gab jetzt grünes Licht.
Dermbach. Für Eltern aus Dermbach, deren Kinder Schulen in Betzdorf besuchen, geht ein lange gehegter Wunsch nach einer direkten Busanbindung in Richtung Offhausen in Erfüllung. Die letzte noch fehlende Hürde wurde nun
übersprungen. Der Landesbetrieb Mobilität hat der BRS die Erweiterung des Linienverkehrs der Linie 55 bis nach Dermbach genehmigt.
Argumente gegen eine Realisierung waren in der Vergangenheit die Kostendeckung sowie die problematische Topographie. Der von der BRS ab April durchgeführte Probebetrieb unter realistischen Bedingungen hatte letztlich die Erkenntnis gebracht, dass der Linienverkehr doch möglich ist. Landrat Michael Lieber macht ergänzend deutlich, dass bei aller verständlichen Freude über das erreichte Ziel die Nutzung der Linie das entscheidende Argument für deren langfristigen Erhalt sein wird. Er dankt der Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH für deren konstruktive Unterstützung, die eine Realisierung erst möglich gemacht habe.
Gleichsam sieht Landrat Lieber in der jetzt für Dermbach sozusagen auf kurzem Weg vorhandenen Busanbindung einen Pluspunkt für den Schulstandort Betzdorf bei der Entscheidung der Eltern, welche weiterführende Schule ihr Kind besuchen soll.