Werbung

Pressemitteilung vom 17.05.2024    

Selbach ist Sieger im Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft!"

Nach der coronabedingten Zwangspause hat der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft!" im Kreis Altenkirchen einen erfolgreichen Re-Start hingelegt - und damit verbunden gibt es natürlich auch einen Sieger: Die Ortsgemeinde Selbach (Verbandsgemeinde Wissen) darf sich in diesem Jahr mit dem inoffiziellen Titel "Schönstes Dorf des Kreises 2024" schmücken.

Am Donnerstag waren die Vertreter aller beteiligten Gemeinden nach Altenkirchen eingeladen worden, wo das Ergebnis des Dorfwettbewerbs auf Kreisebene verkündet wurde. Groß war die Freude bei den Selbachern (vorne v.l.): Ratsmitglied Stefanie Küster, Ortsbürgermeister Matthias Grohs und 1. Beigeordneter Michael Gotto. (Foto: Kreisverwaltung/Thorsten Stahl)

Selbach. Die Entscheidung gab die Kreiskommission am Donnerstagabend in der Kreisverwaltung bekannt. Dazu waren die Vertreter aller beteiligten Kommunen nach Altenkirchen eingeladen worden.

Vorausgegangen waren zwei Tage mit den Dorfbegehungen. Neben Selbach hatten sich auch die Ortsgemeinden Ziegenhain, Fürthen und Katzwinkel beteiligt. Dass es bei diesem Quartett geblieben ist, hängt zum einen damit zusammen, dass der Dorfwettbewerb nach Corona erst wieder "Fahrt aufnehmen" muss, zum anderen sind derzeit durch die Kommunalwahl in vielen Gemeinden die Kapazitäten begrenzt. "Umso mehr freut es mich, dass sich diese vier Gemeinden für eine Teilnahme entschieden und der Herausforderung gestellt haben", so der zuständige Kreisbeigeordnete Fred Jüngerich.

Die Kreiskommission setzte sich wie folgt zusammen: Oliver Weber, Abteilungsleiter Bau und Umwelt, Elena Schäfer, Leiterin des Referats Bauleitplanung und Umweltschutz des Kreises, Jennifer Siebert, Leiterin der Regional- und Kreisentwicklung, Sabine Kämpf, Dorferneuerungs- und Denkmalschutzbeauftragte des Kreises, und Olaf Riesner-Seifert vom Referat für Bauleitplanung und Umweltschutz.

Bei "Unser Dorf hat Zukunft" geht es um fünf Bewertungskriterien:
1. Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen,
2. Bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten,
3. Baugestaltung und -entwicklung,
4. Grüngestaltung/Das Dorf in der Landschaft,
5. Gesamtbeurteilung.



In Selbach war nach Angaben der Kommission in allen Bereichen eine deutliche Dynamik des jungen Gemeinderats und der Bevölkerung in der Hinsicht zu spüren, generationenübergreifend anzupacken und das Dorf fit für die Zukunft zu machen. Dies trifft ebenso auf das zweitplatzierte Ziegenhain zu. Letztlich den Ausschlag für Selbach gegeben hat die außerordentlich gut gelungene Gestaltung und Umsetzung des neuen Wasser-Spielplatzes am Selbach und des benachbart am Standort der ehemaligen Dorfgaststätte entstandenen Dorfplatzes - unterstützt durch eine perfekte Präsentation, an der unter anderem die "Beet-Schwestern" teilnahmen.

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft!" erstreckt sich über zwei Jahre, was bedeutet, dass erst 2025 der Gebiets- und der Landesentscheid anstehen. Und so wie die Kreiskommission die Selbacher kennengelernt hat, dürfte dort das Selbstverständnis herrschen, dass die Reise noch lange nicht beendet ist. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Goldene Jahre auf vier Pfoten: Barney wartet auf seinen Gnadenbrotplatz

Manche Geschichten beginnen leise. Sie schleichen sich nicht mit Pauken und Trompeten in die Aufmerksamkeit ...

50 Jahre KVG "Lugge Loo": Ein Jubiläum voller Highlights in Gebhardshain

Der Karnevalsverein Gebhardshain "Lugge Loo" 1975 e.V. feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einem besonderen ...

Hamed Abdel-Samad liest in der Kreisverwaltung Altenkirchen

Hamed Abdel-Samad, ein prominenter Islamkritiker und Autor, wird am Donnerstag, 15. Mai, in der Kreisverwaltung ...

Aktionstag in Koblenz: Unternehmensnachfolge durch Frauen im Handwerk

Am 23. Juni bietet die Handwerkskammer Koblenz individuelle Beratungstermine zur Betriebsübernahme für ...

Montabaur blüht auf - der Frühling kann kommen

Die Veranstaltungen in Montabaur gleichen fast in jedem Jahr dem Silvesterklassiker "Dinner for One", ...

Der Goldene Löwe strahlt mit den Werbetreibenden über dem Hachenburger Frühlingsmarkt

Das Gold des Hachenburger Löwen glänzte im Mittelpunkt des traditionell am ersten April-Wochenende stattfindenden ...

Weitere Artikel


Kommunen im Dreiländereck tauschen sich über Klimaschutz aus

Beim Thema Klimaschutz und Klimafolgenanpassung rücken die Kommunen im Dreiländereck der Bundesländer ...

Trinkwasser-Alarm in Kirchen (Sieg): Abkochgebot nach Rohrbruch und Keimkontamination

Ein unerwarteter Zwischenfall hat nun für die Bewohner Wehbachs aufwendige Konsequenzen. Eine Verunreinigung ...

Vollsperrung der K32 bei Almersbach: Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Umwege einstellen

Ab dem 21. Mai kommt es auf der K32 zwischen Almersbach und Oberwambach zu erheblichen Verkehrseinschränkungen. ...

Unbekannte Täter beschmieren Hausfassade in Altenkirchen mit derber Beleidigung

In der Stadt Altenkirchen wurde die Fassade eines Hauses in der Quengelstraße mit einem beleidigenden ...

Erfolgreiche Kontrolltage in Rheinland-Pfalz: Autobahnpolizei zieht positive Bilanz

Die Verkehrsdirektion Koblenz berichtet über erfolgreichen "Mobile Kontrolltage" vom 15. und 16. Mai ...

Vermisster Mönch aus Boppard wieder aufgetaucht

Seit den frühen Morgenstunden des 14. Mai wurde ein thailändischer Mönch aus Boppard vermisst. Seine ...

Werbung