Pressemitteilung vom 17.05.2024
Trinkwasser-Alarm in Kirchen (Sieg): Abkochgebot nach Rohrbruch und Keimkontamination
Ein unerwarteter Zwischenfall hat nun für die Bewohner Wehbachs aufwendige Konsequenzen. Eine Verunreinigung des Trinkwassers durch gefährliche E. Coli Bakterien erfordert nun dringende Vorsichtsmaßnahmen.
Kirchen. Am 17. Mai um 13.10 Uhr gab die Pressestelle der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) bekannt, dass das Trinkwasser in bestimmten Bereichen des Ortsteils Wehbach mit Escherichia coli (E. coli) Bakterien und coliformen Keimen kontaminiert ist. Der Grund für diese Verunreinigung ist ein Rohrbruch.
Die betroffenen Straßen sind primär im Ortsteil Wehbach, aber auch in den Bereichen Grindel und Brühlhof.
Betroffen sind nur die nachfolgend aufgeführten Straßen:
Ortsteil Wehbach
* Adolf-Kolping-Stra?e
* Oberstraße
* Freusburger Straße ab Hausnummer 9
* Wehbachstraße 33 a
* Glückaufstraße
* Buchenhofstraße
Bereich Grindel
* Ahornweg
* Eichenweg
* Eschenweg
* Birkenweg
* Buchenweg
Bereich Brühlhof
* Am Buschert Hausnummer 23 bis 31
* Friedrichstraße Hausnummer 2, 4 und 6
Für die Bewohner dieser Gebiete gilt ein Abkochgebot. Sie müssen das Wasser mindestens fünf Minuten sprudelnd kochen lassen, bevor sie es für verschiedene Zwecke verwenden, darunter die Zubereitung von Nahrung, Abwaschen von Gemüse und Obst, Zähneputzen und medizinische Zwecke. Nicht abgekochtes Wasser kann weiterhin für die Körperpflege eingesetzt werden, solange darauf geachtet wird, dass es nicht getrunken wird oder auf offene Wunden kommt. Für Haustiere und Vieh sowie für die Toilettenspülung ist kein abgekochtes Wasser notwendig.
Zusätzlich zur Kochanweisung wird das Trinkwasser mit einem zwölf prozentigen Chlorbleichlauge-Desinfektionsmittel behandelt. Dies kann zu Geruchs- und Geschmacksveränderungen führen, stellt jedoch keine zusätzliche Gesundheitsgefahr dar.
Diese Anordnung bleibt bis auf Widerruf in Kraft. Über die Aufhebung des Abkochgebots wird die Bevölkerung über verschiedene Medienkanäle informiert. Die Verbandsgemeindewerke bitten um Verständnis für diese Maßnahme. (PM/Red)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!