Pressemitteilung vom 19.05.2024
Ministerin Schmitt besucht Betzdorf: Einblicke in die Verkehrssituation
Am Mittwoch (15. Mai) besuchte Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt eine Veranstaltung des FDP-Kreisverbandes Altenkirchen in Betzdorf. Neben ihrem Vortrag über die Wirtschaftslage in Rheinland-Pfalz nutzte sie die Gelegenheit, sich ein Bild von den Straßenverhältnissen in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf zu machen.
Betzdorf. Nach ihrem Vortrag am Mittwoch ließ sich Ministerin Schmitt spontan zur L 280 im Abschnitt zwischen Schutzbach und Alsdorf fahren, wo Jörg Fries, stellvertretender Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Daaden-Herdorf, die Details der Straßensituation nach einem Starkregen erläuterte. Die Straße ist derzeit durch eine Dauerampel geregelt. Die Organisatoren hoffen, dass durch diese Aktion die geplante Reparatur der Straße von 2025 auf 2024 vorgezogen werden kann. "Ministerin Daniela Schmitt nahm die Anregung nach Mainz mit", berichten die Verantwortlichen vor Ort.
Zusätzlich wurde der Ministerin ein Schriftstück übergeben, das Informationen über die Straßen L 286 von Friedewald nach Weitefeld und der länderübergreifende Streckenabschnitt der L 280 zwischen Emmerzhausen und dem Ort Lippe.
Bereits vor drei Jahren hatte sich die Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser zusammen mit den lokalen Vertretern mit dem Thema des Daadener Kreisels beschäftigt. Damals wurde eigens die Firma Lenz mit einem Tieflader-Schwertransportfahrzeug hinzugezogen, um vor Ort die Anforderungen für Schwertransporte zu demonstrieren. "Hier bleiben wir weiter mit Sandra Weeser MdB am Ball", so die Verantwortlichen abschließend. (PM/red)
Mehr dazu:
FDP
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!