Der Wettergott hatte ein Einsehen: Der Festzug in Leuzbach fand bei gutem Wetter statt
Von Klaus Köhnen
Nachdem die Leuzbacher Schützen am Samstag (18. Mai) den geplanten Zapfenstreich in das Festzelt verlegen mussten, konnte der Festzug zum 100-jährigen Jubiläum, am Sonntag (19. Mai) bei Sonnenschein stattfinden. Den Verantwortlichen war die Erleichterung anzumerken, hatte doch die Wetterprognose zeitweise keine guten Nachrichten gebracht.
Altenkirchen-Leuzbach. Das traditionelle Fest des Schützenvereins Leuzbach-Bergenhausen ist weit über die Grenzen der Stadt Altenkirchen hinaus bekannt. In diesem Jahr war es aber etwas anders, der Schützenverein feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Traditionsgemäß besuchten die Schützen das Theodor-Fliedner-Haus und das DRK-Seniorenzentrum in Altenkirchen. Diese Tradition wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt. Begleitet wurden die Schützen durch das Siegtäler Bläsercorps, das in beiden Einrichtungen, zur Freude der Bewohner, aufspielte.
Andreas Artelt und viele helfende Hände hatten für einen würdigen Rahmen gesorgt. Die Schützen überreichten ein Geschenk. Der lange Festzug stellte sich im Leuzbacher Weg vor dem DRK-Seniorenzentrum auf. Hier warteten bereits zahlreiche Zuschauer, darunter auch viele Bewohner des Seniorenzentrums. Königin Nicole und König Achim I. schritten die lange Front der angetretenen Gastvereine ab. Neben den Schützen nahmen auch VG-Bürgermeister Fred Jüngerich, Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz sowie Matthias Reuber (MdL) teil.
Mit Musik zur Parade
Musikalisch begleitet wurden die Schützen durch den Musikverein Brunken, den Spielmannszug der Feuerwehr Brandscheid und das Siegtäler Bläsercorps. Vom Leuzbacher Weg ging es in den Schützenweg, wo die Parade stattfand. Die Königspaare und Gäste nahmen Aufstellung und die Zugteilnehmer erwiesen den Regenten ihre Referenz. Musikalisch umrahmt wurde die Parade durch den Musikverein Brunken.
Der Weg des Festzuges führte dann weiter in Richtung Festzelt. Nach dem Abspielen der Nationalhymne und damit dem Ende des offiziellen Teiles wurde es wieder wuselig im Zelt. Jeder hatte noch Bekannte entdeckt, die es zu begrüßen galt. Im weiteren Verlauf unterhielten der Ehrenspielmannszug Brandscheid und der Musikverein Brunken die Gäste musikalisch. (kkö)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |