Pressemitteilung vom 23.05.2024
Merle Hasselbach besteigt den Thron der Schützenkönigin bei Leuzbacher Fest
Beim traditionellen Schützenfest des SV Leuzbach-Bergenhausen fand ein spannendes Königsschießen statt. Merle Hasselbach setzte sich durch und wurde zur neuen Königin gekrönt. Damit ist sie die bisher jüngste Würdenträgerin des Vereins.
Leuzbach. Am dritten und letzten Tag des Schützenfestes in Leuzbach stand das Königsschießen im Mittelpunkt des Programms, bei dem es galt, einen Nachfolger für den bisherigen König Achim I zu finden. Für gute Stimmung im Festzelt sorgte das Orchester des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Nistertal. Außerdem eröffnete die Jugendtanzgruppe der Karnevalsgesellschaft Altenkirchen mit ihrem Auftritt die Kinderbelustigung. Ein besonderer Gast war das Maskottchen "Rheini" des Rheinischen Schützenbundes. Das parallel laufende Preisschießen war zu diesem Zeitpunkt bereits beendet.
Der scheidende König Achim I hatte den ersten Schuss abgegeben, gefolgt von den kommunalen Vertretern. Eine Überraschung bot Verbandsgemeindebürgermeister Fred Jüngerich, der Kopf und Krone traf. Ortsbürgermeister Ralf Lindenpütz schoss anschließend den Reichsapfel. Sieben Anwärter für das Königsschießen zogen ein Los aus dem Hut des Vorsitzenden Guido Böing. Darunter waren Frank und Marina Richter, Anke Unruh, Otto Wulf, Katja und Merle Hasselbach sowie Stefan Müller. Doch es war Merle Hasselbach, die mit dem 251. Schuss den Jubel im Festzelt auslöste und das spannende Schießen beendete.
Schützenmeister Böing krönte sie würdevoll zur neuen Königin. Sie wird nun für ein Jahr den Verein repräsentieren und ist dabei die jüngste Würdenträgerin des Vereins. Das harmonische und gelungene Schützenfest ging mit der Krönungszeremonie zu Ende. (PM/red)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!