Pressemitteilung vom 26.05.2024
Schützenkönig: Traditionelles Königsvogelschießen in Schönstein an Fronleichnam
Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein bereitet sich auf ihr traditionelles Königsvogelschießen vor. Am Fronleichnamstag, 30. Mai, wird ein Nachfolger für den amtierenden Schützenkönig Simon I. Schmidt gesucht.
Wissen. Die traditionsreiche Veranstaltung beginnt mit dem geschlossenen Antreten der Schützenbrüder am 30. Mai schon um 8.30 Uhr morgens vor dem Haus Breiderhoff-Buchen in der Ortsmitte. Begleitet von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen geht es zum St. Antonius Krankenhaus, wo der Festgottesdienst stattfindet. Anschließend zieht die Bruderschaft mit musikalischer Unterstützung zum Schönsteiner Schützenhaus zum Frühschoppen (Schützenstraße 9 in Wissen).
Um 15.30 Uhr versammelt sich die Bruderschaft erneut, um zum Schießstand "Im Bruch" zu marschieren. Dort wird der Wettkampf um die Königswürden durch Ehrenschüsse des Bürgermeisters, dem Protektor der Bruderschaft und ihrem Präses eröffnet. Im Rahmen des Wettbewerbs werden auch die Majestäten der Schüler- und Jungschützen ermittelt.
Disziplin für den Ehrentitel
Das Hauptereignis des Tages, das Königsvogelschießen, beginnt um 16 Uhr am Schützenhaus. Seit dem vergangenen Jahr erhält der Schützenkönig eine Prämie von 1.000 Euro sowie 125 Euro für jedes weitere Hofpaar, bis zu einer maximalen Gesamtprämie von 2.250 Euro.
Stellenanzeige
Die Bruderschaft hofft auf zahlreiche Anwärter, um das traditionelle Schützenfest dann einen Monat später vom 29. Juni bis 1. Juli in gewohnter Weise feiern zu können. Während des Königsschießens wird die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen für musikalische Unterhaltung sorgen. Bei gutem Wetter erwartet die jüngsten Besucher eine Hüpfburg zur Abwechslung.
Proklamation am Abend
Der Höhepunkt des Abends ist die Proklamation des neuen Schützenkönigs und sein Geleit zur neuen Residenz. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, an diesem spannenden Ereignis teilzunehmen.
Zum Abschluss bleibt zu erwähnen, dass es für jeden Schützenbruder eine Ehrenpflicht sein sollte, den Königsschuss abzugeben. Daher dürfte auch dieses Jahr wieder ein würdiger König gefunden werden, ohne den kein Schützenfest komplett wäre.
Abgerundet wird das Event mit einem Imbiss und Getränken, die von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft bereitgestellt werden. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!