Pressemitteilung vom 02.06.2024
Verdächtiger junger Mann für Wohnungseinbruchsversuche in Kirchen identifiziert
Dank des Hinweises eines aufmerksamen Bürgers konnte die Polizeiinspektion Betzdorf am Samstagvormittag (1. Juni) einen jungen Mann identifizieren, der seit Beginn des Jahres mehrfach verdächtig an Wohnhäusern auffiel. Der Verdächtige steht nach derzeitigem Stand im Zusammenhang mit zahlreichen versuchten Wohnungseinbrüchen.
Kirchen. Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein berichtete, dass eine Streife der Polizeiinspektion Betzdorf am Vormittag des 1. Juni einen 20-jährigen Mann aus der Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg) kontrollierte und identifizierte. Dieser ist den Behörden bereits aufgrund seiner verdächtigen Aktivitäten an Wohnhäusern im Stadtgebiet von Kirchen aufgefallen.
Seit Anfang des Jahres gingen mehrfach Meldungen und Anzeigen wegen versuchter Wohnungseinbrüche bei der Kriminal- und der Polizeiinspektion Betzdorf ein. Nach einem Abgleich seines Erscheinungsbilds mit den vorliegenden Aufnahmen verschiedener privater Überwachungskameras, muss davon ausgegangen werden, dass der nun identifizierte junge Mann für die verdächtigten Aktivitäten der letzten Wochen und Monate verantwortlich ist.
Gefährderansprache wird auf den Verdächtigen bestimmt Eindruck machen
Nach der Identifizierung wurde der 20-Jährige erkennungsdienstlich behandelt. Im Anschluss daran führte die Polizei eine sogenannte Gefährderansprache durch und entließ den jungen Mann. Mit diesen Maßnahmen soll der Verdächtige auf sein Verhalten hingewiesen und von weiteren strafbaren Handlungen abgehalten werden.
Ob diese Maßnahmen im Sinne der Geschädigten und des Gesetzgebers Früchte tragen oder ob sie dem Verdächtigen vielleicht sogar ungewollt signalisieren, dass er sich vor einer Strafverfolgung keine Sorgen machen braucht, wird sich zeigen. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!