Pressemitteilung vom 08.06.2024
Start in den Sommerferien: LBM saniert B256 zwischen Horhausen und Willroth
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez plant, wie im Rahmen der Informationsveranstaltung Ende Mai in Horhausen mitgeteilt wurde, die Sanierung der Bundesstraße (B) 256 im Bereich zwischen Horhausen und Willroth. Teile der Ortsdurchfahrten von Horhausen und Willroth sind ebenso Gegenstand des gesamten Sanierungsabschnittes.
Horhausen/Willroth. Der LBM beabsichtigt, mit Beginn der Sommerferien in Rheinland-Pfalz die Sanierungsarbeiten an der B256 aufzunehmen. Im Zeitraum der Sommerferien in Rheinland-Pfalz zwischen Montag, 15. Juli, und Samstag, 24. August, werden die Teilabschnitte der B256 zwischen der Kreuzung B256/L270 und des "Amselweges" in Willroth sowie zwischen dem "Meisenweg" in Horhausen und der Zufahrt Gewerbegebiet Horhausen saniert.
Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten der Bundesstraße muss die B256 in dem Zeitraum voll gesperrt werden. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet Horhausen ist aber jederzeit über die L270 aus Richtung Epgert/Fernthal gegeben. Für den Bauzeitraum wird für den Busverkehr ein gesonderter Fahrplan erstellt. Die Zuwegung von Willroth zur Kita nach Krunkel bleibt aber für den Zeitraum der Bauarbeiten weiterhin möglich.
Information zur Baustellenumfahrung nach den Sommerferien
Im Anschluss an die Sommerferien ist die Sanierung des restlichen Teils der B256 zwischen der Zufahrt Gewerbegebiet Horhausen und der Kreuzung B 256/L 270 geplant. Für diesen Sanierungsabschnitt wird ein Zeitraum von rund drei Wochen angesetzt. Nach den Sommerferien kann jedoch die Straße durch das Gewerbegebiet Horhausen als Baustellenumfahrung genutzt werden.
Die Maßnahme gilt zum weit überwiegenden Teil dem Austausch der obersten Asphaltschichten. Zudem sollen Arbeiten an den Banketten und den Entwässerungseinrichtungen vorgenommen werden. Daneben planen die Werke der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld die Verlegung von Leerrohren in den Ortslagen Horhausen und Willroth. Der LBM wird zu gegebener Zeit über den Baufortschritt informieren.
Alle beteiligten Baulastträger bitten die Anlieger und Verkehrsteilnehmer für die mit der Baustelle einhergehenden Beeinträchtigungen um Verständnis. (PM/red)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!