Westerwälder Rezepte - Kartoffelsalat mit Spargel
Von Helmi Tischler-Venter
Feines Reste-Essen oder sommerlicher Misch-Salat: Kartoffeln, Spargel und Eier sind an sich schon ein volles Gericht, man kann den Kartoffelsalat aber auch als Beilage zu Grillfleisch und -wurst genießen. Die Zubereitung gelingt schnell und einfach, lediglich Zeit zum Ziehen sollte man einplanen.
Dierdorf. Die Spargelsaison endet traditionell am 24. Juni, dem Johannistag. Kurz zuvor sinken meist die Preise für das edle Gemüse.
Zutaten für zwei Portionen:
2 dicke Pellkartoffeln
½ Teelöffel Salz
3 Eier (Größe M)
250 Gramm Spargel (weiß und/oder grün)
1 Esslöffel Butter
1 Teelöffel Zucker
½ Teelöffel Salz
7 Gramm Schnittlauch (1/2 Bund)
2 Esslöffel Mayonnaise
1 Teelöffel Senf
1 Esslöffel Weißweinessig
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Pellkartoffeln in reichlich Wasser mit einem halben Teelöffel Salz kochen. Mit einer Gabel die Einstichprobe machen. Wenn die Kartoffeln weich genug sind, mit kaltem Wasser abschrecken und pellen. Wenn Sie bereits fertig gegarte Kartoffeln übrighaben, können Sie diese verwenden.
Eier hart kochen und komplett abkühlen lassen. Danach in Scheiben schneiden. Weißen Spargel schälen und die unteren Enden wegschneiden. Grüner Spargel muss nicht geschält werden. Wasser mit Butter, Zucker und Salz in einem hohen Topf zum Kochen bringen (idealerweise sollten die Spargelspitzen dabei aus dem Topf herausgucken). Den Spargel in sprudelndem Wasser kochen, bis er bissfest ist (circa sieben Minuten). Anschließend komplett abkühlen lassen. Dann in Stücke schneiden.
Die Eier pellen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Kartoffeln, Eier und Spargel in eine Schüssel geben. Mayonnaise, Senf, Weißweinessig und Schnittlauch dazugeben und vorsichtig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann auch kleingeschnittene Cornichons und Currypulver dazugeben.
Den Kartoffelsalat in den Kühlschrank stellen und etwa zwei Stunden lang durchziehen lassen. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Feedback: Hinweise an die Redaktion