Pressemitteilung vom 14.06.2024
Roboter, Raketen, Outdoor-Abenteuer und Inliner-Training bei der Kreisjugendpflege
Die Kreisjugendpflege Altenkirchen informiert aktuell über neue Angebote in den Monaten Juni und Juli. Unter anderem gibt es wieder den beliebten Inliner-Workshop in Wallmenroth. Doch der Reihe nach.
Kreis Altenkirchen. In Kooperation mit Makerspace Mayen-Koblenz bietet die Kreisjugendpflege einen Technikworkshop in Gebhardshain an: Junge Tüftler im Alter von acht bis zwölf Jahren können am Freitag, 21. Juni (15 bis 19 Uhr), und Samstag, 22. Juni (10 bis 16 Uhr) teilnehmen. Im so genannten "mBot-Workshop" gibt es Einblicke in die faszinierende Welt des Programmierens. Am Ende wird der Roboter Anweisungen entgegennehmen und ausführen. Der zweitägige Workshop kostet 20 Euro.
Raketenbau in Altenkirchen
Gemeinsam mit Frühes Forschen Rhein-Main gibt es in Altenkirchen erneut einen Weltall-Workshop: Dieser findet am Samstag, 22. Juni (10 bis 14.30 Uhr), im Jugendzentrum Kompa statt. Am Ende werden selbst konstruierte Raketen abheben. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Schlaupowerfüxe auf dem Molzberg Am Samstag, 6. Juli (10 bis 14.30 Uhr), steht eine Abenteueraktion in Wehbach an. Auf dem wilden Molzberg gehen die teilnehmenden Schlaupowerfüxe im Alter von sechs bis elf Jahren auf Spuren- und Fährtensuche, Abenteuer sind zu einem Preis von 10 Euro garantiert.
Stellenanzeige
Inliner-Training in Wallmenroth
Die Ortsgemeinde Wallmenroth sowie die Jugendpflegen des Kreises Altenkirchen und der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain bieten auch in diesem Jahr wieder Inliner-Workshops für Kinder und Erwachsene an. Auf dem Parkplatz der Turnhalle Wallmenroth wird unter fachgerechter Anleitung der sichere Umgang mit der beliebten Sport- und Fortbewegungsart eingeübt. Im Workshop geht es unter anderem um richtiges Abfahren, Slalom, Kurvenlauf, Ausweichen und wirkungsvolle Brems-, Rutsch- und Falltechniken. Kinder ab dem Alter von sieben Jahren, die in der Lage sind, selbständig aufzustehen, und Erwachsene sind gemeinsam eingeladen, wahlweise am Freitag, 12. Juli (14 bis 20 Uhr), oder am Samstag, 13. Juli (10 bis 16 Uhr), teilzunehmen. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person.
Weitere Informationen und Anmeldung: Kreisverwaltung Altenkirchen, Tel.: 02681-812541, E-Mail: jennifer.weitershagen@kreis-ak.de. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!