Pressemitteilung vom 21.06.2024
Literaturvortrag an der Uni Siegen: Prof. Dr. Manfred Berg stellt sein neues Buch vor
USA-Kenner Prof. Dr. Manfred Berg hat sein neues Buch dabei: "Eine Geschichte der Vereinigten Staaten von 1950 bis heute". Dabei geht es auch um das Phänomen Trump. Am 29. Juni packt Prof. Dr. Manfred Berg (Universität Heidelberg) bei "Wissenschaft/ Literatur um Zwölf" des Hauses der Wissenschaft der Universität Siegen ein heißes Eisen an.
Siegen. In seinem dann noch druckfrischen Sachbuch "Das gespaltene Haus. Eine Geschichte der Vereinigten Staaten von 1950 bis heute" geht es auch um das Phänomen Trump. Der Vortrag startet um 12 Uhr im Seminargebäude der Universität Siegen am Obergraben 25 in Siegen (Raum US-S 002). Der Eintritt ist frei.
Über Buch und Inhalt
"Nach dem Zweiten Weltkrieg galten die USA als Vorbild einer stabilen Demokratie, heute ist die amerikanische Demokratie zum Krisenfall geworden. In seinem Buch 'Das gespaltene Haus' erzählt der Heidelberger Historiker die lange Geschichte der politischen und gesellschaftlichen Spaltung, die den Aufstieg Donald Trumps ermöglicht und Amerika an den Rand eines neuen Bürgerkriegs gebracht hat."
Die Moderation der Veranstaltung übernimmt Prof. Dr. Daniel Stein von der Universität Siegen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen