Werbung

Nachricht vom 10.01.2012    

Fußball-Nationalspieler Cacau kommt nach Hamm

Der 15. Hammer Neujahrsempfang bietet etwas Besonderes: Zum Vortrag und zur Diskussion kommt am Montag, 23. Januar der Fußball-Nationalspieler des VfB Stuttgart, Cacau und Dipl-Sportlehrer Frank Schaefer vom 1. FC Köln. Das Motto des Neujahrsempfangs: "Vorbild sein!"

Der 21-fache deutsche Fußball-Nationalspieler Cacau (VfB Stuttgart) referiert beim 15. Hammer Neujahrsempfang am 23. Januar, 17 Uhr, in der ev. Kirche in Hamm. Foto: Rudel

Hamm. Mit einem besonderen Highlight warten die evangelische Kirchengemeinde, die katholische Kirchengemeinde und die Verbandsgemeinde Hamm/Sieg beim 15. Hammer Neujahrsempfang am Montag, 23. Januar, 17 Uhr, in der Evangelischen Kirche in Hamm auf. Ihnen ist es gelungen, Fußballprofi Cacau vom VfB Stuttgart und Dipl. Sportlehrer Frank Schaefer (1. FC Köln) für das unter dem Motto "Vorbild sein!" stehende Event zu gewinnen. Eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.
Seit nunmehr 14 Jahren erfreut sich der Neujahrsempfang im Raiffeisengeburtsort großer Beliebtheit. Dazu beigetragen haben interessante und gesellschaftspolitisch bedeutsame Themen mit Regionalbezug sowie namhafte Referenten. Der diesjährige Neujahrsempfang am 23. Januar wird sich thematisch insbesondere mit Fragestellungen und Bedürfnissen jüngerer Menschen auseinandersetzen.

So sind gute Bildungs-, Ausbildungs- und Entwicklungschancen, ein attraktives berufliches und privates Lebensumfeld, sowie die Begeisterung für ehrenamtliches Engagement wichtige Voraussetzungen für das Gemeinwesen und eine damit verbundene zukunftsweisende Entwicklung. Hier nimmt der Sport eine nicht zu unterschätzende Bedeutung ein.

In einer von Dietmar Ness (profipartner24) moderierten Gesprächsrunde werden Sachverhalte zum ausgegebenen Leitgedanken "Vorbild sein" mit Fußballprofi Cacau (VfB Stuttgart) und dem ehemaligen Trainer des 1. FC Köln, Frank Schaefer, thematisiert und eruiert. Die beiden Gäste stehen Rede und Antwort und berichten über ihre Einstellung zum Glauben, ihren Werdegang, ihren Bezug zur Jugend sowie die Bedeutung des Sports. Anschließend findet eine Autogrammstunde mit den beiden Fußballgästen statt.



Cacau, mit bürgerlichem Namen Claudio Jeronimo Barreto, ist Fußballprofi des VfB Stuttgart, mit dem er 2007 Deutscher Fußballmeister wurde. Mit der deutschen Fußballnationalmannschaft errang er bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika den dritten Platz und steht auch im aktuellen Aufgebot der Nationalmannschaft mit Blick auf die diesjährige Fußball-Europameisterschaft.
Zudem ist der 30-jährige Nationalspieler Integrationsbotschafter des Deutschen Fußballbundes, Repräsentant für die Stiftung Deutsche Kindersuchthilfe und Botschafter für World Vision. Ende des vergangenen Jahres veröffentliche die Deutsche Fußball Liga eine Studie im Bezug auf die gesellschaftliche Bedeutung von Fußballstars. Die größte gesellschaftliche Vorbildfunktion billigten die Fans Cacau zu, der auch bei den persönlichen Idolen die Wertung anführte.

Der Dipl.-Sportlehrer und DFB-Fußballlehrer Frank Schaefer ist derzeit Koordinator Talententwicklung des 1. FC Köln. In der Saison 2010/2011 betreute er als verantwortlicher Chefcoach den Bundesligisten 1. FC Köln. (rö)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Forst: Zwei Bienenzuchtvereine tauschen sich zu Varroa-Bekämpfung aus

In Forst kamen zwei Bienenzuchtvereine der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg zu einem fachlichen Austausch zusammen. ...

Themenvorschläge, Hinweise, Wünsche: Was möchten Sie bei den Kurieren lesen?

In unserer Region - Ihrer Heimat! - passieren oft Dinge, von denen wir als Redaktion nicht zwangsläufig ...

Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Weitere Artikel


Gemeinsamer Info-Besuch bei der "Arche Noah"

Eine der ältesten Familienferienstääten des Landes erhielten kürzlich Besuch von den Bundestagsabgeordneten ...

Schüler- und Jugendwettbewerb startet

Beim Schüler- und Jugendwettbewerb können sich rheinland-pfälzische Jugendliche im Alter zwischen 13 ...

Zu den Wochen der Studienorientierung noch Plätze frei

Die Universität Siegen bietet die Wochen der Studienorientierung von Montag, 16. Januar bis einschließlich ...

Kautex-Werk Wissen an Weberit GmbH verkauft

Die Weberit Dräbing GmbH kaufte das Kautex-Werk in Wissen. 18 Arbeitsplätze sind gesichert, die Übernahme ...

Bären verpflichten Büermann und kooperieren mit den Haien

EHC Neuwied verstärkt sich mit Mittelstürmer Philipp Büermann - Fünf DNL-Spieler der Kölner Haie erhalten ...

Bewegung tut gut - vor allem Kindern

In Wissen und in Altenkirchen bietet der DRK-Kreisverband gezielte Bewegungsförderung für Kinder von ...

Werbung