Sommer: Gut gewappnet für die heißen Tage
RATGEBER | Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die heißen Tage. Die sommerliche Hitze macht jedes Jahr zahlreichen Menschen zu schaffen. Wer frei oder Urlaub hat, kann diese Zeit entspannt und ohne Anstrengungen im Garten oder auf dem Balkon verbringen. Anders verhält es sich, wenn wir einer beruflichen Tätigkeit nachgehen und viele Stunden im Büro verbringen müssen. Hohe Temperaturen sollten keinesfalls unterschätzt werden. Immer wieder klagen Menschen unter extremen Kreislaufbeschwerden, die auf sommerliche Temperaturen zurückzuführen sind. Doch wie kommen wir entspannt und gesund durch den Sommer? Welche Tipps und Maßnahmen helfen wirklich?
Wasser, Wasser, Wasser
Das Wasser hat hinsichtlich sommerlicher Temperaturen einen hohen Stellenwert. Wir benötigen es, um uns vor Dehydrierungen zu schützen. Steigt das Thermostat, kommen die meisten Menschen ins Schwitzen. Durch die vermehrte Schweißproduktion verliert der Körper Flüssigkeit. Dieser Flüssigkeitsverlust kann zu einer Dehydration führen. Stechende Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden sowie Schwindel können die Folgen sein. Um einer Dehydrierung effektiv vorzubeugen, sollten wir darauf achten, dass wir täglich mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu uns nehmen. Neben dem klassischen Wasser eignen sich ungesüßte Tees oder Zitronenwasser. Bei Letztem handelt es sich um herkömmliches Wasser, welches mit dem frischen Saft einer Zitrone angereichert wird. Das Zitronenwasser besticht durch zahlreiche Vorteile und sollte daher nicht nur im Sommer getrunken werden.
Wasser bewahrt uns vor der Dehydration. Gleichzeitig schenkt es uns eine willkommene Abkühlung. Nach einem schweißtreibenden Tag auf der Arbeit am Abend zum Badesee zu fahren, kann eine Lösung sein. Der Alltag der meisten Berufstätigen gibt es aber nicht her, dass wir nach Feierabend noch ausreichend freie Zeit haben. Ab ins Schwimmbecken scheint da die bessere Option zu sein. Heimische Schwimmbecken werten den Garten optisch auf und sind die perfekte Anlaufstelle während heißer Tage. Sie stehen in zahlreichen Größen und Ausführungen zur Auswahl, sodass für jedes Fleckchen der passende Pool auffindbar ist. Der Vorteil eines eigenen Schwimmbeckens liegt zudem auf der Hand. Wir sind geschützt vor ungebetenen Blicken und können uns in Ruhe entspannen. Des Weiteren sind wir nicht auf Öffnungszeiten angewiesen.
Benötigen wir eine Abkühlung, können wir uns in unsere Schwimmkleidung werfen und viele Stunden im Pool verbringen. Familien mit Kindern profitieren gleich mehrfach. Die Kinder können sich austoben und langsam die ersten Schwimmversuche starten, stets unter der Aufsicht der Eltern, versteht sich. Während die Kinder im Pool Spaß haben, können sich die Eltern im Garten mit einer köstlichen Wassermelone in der Hand entspannen.
Vorsichtsmaßnahmen ergreifen
Noch immer unterschätzen viele Menschen die Gefahren, die mit hohen Temperaturen einhergehen. Die Hitze stellt aber nicht nur uns vor Herausforderungen, auch unseren Tieren macht der Sommer zu schaffen. Haustiere sollten keinesfalls im Sommer im Auto gelassen werden. Innerhalb weniger Minuten kann sich der Kofferraum in einen Backofen verwandeln. Es besteht Lebensgefahr. An heißen Tagen sollten die Vierbeiner, wenn möglich, zu Hause bleiben. Im Garten sollten wir ihnen ein schattiges Plätzchen sowie einen Hundepool zur Verfügung stellen.
Von längeren Spaziergängen sollten wir absehen, außer wir absolvieren diese in den frühen Morgenstunden. Das gilt auch für sportliche Betätigungen. Bei sommerlichen Temperaturen ist von körperlicher Anstrengung unbedingt abzuraten. Die Hitze stellt eine große Belastung für den Körper dar. Betreiben wir exzessiv Sport, verstärken wir diese Belastung. (prm)